Start Corona
LAGE DRAMATISCH

Hilfeschrei in Oberösterreichs Spitälern: „Leichen auf den Gängen“

(FOTO: iStockphoto)

Die Corona-Lage im Land wird mittlerweile zu einer wahren Tragödie: In Salzburg müssen Ärzte bei Triagen bereits über Leben oder Tod entscheiden, in Oberösterreich liegen die Leichen in den Spitälern sogar schon auf den Gängen.

Österreichs Ärzte sind landesweit am Ende! Die Corona-Situation hat in Teilen des Landes ein dramatisches Ausmaß angenommen. In Salzburg etwa müssen Ärzte wegen einer Triage bereits darüber entscheiden, wer behandelt wird und wer nicht – also quasi über Leben und Tod. In Oberösterreich ist die Lage sogar noch dramatischer: Dort sterben inzwischen so viele Corona-Patienten, dass die Pathologie nicht hinterherkommt und die Leichen einfach auf den Gang gelegt werden.

„Corona-Tote steckst du nackt in einen luftdicht verschlossenen Plastiksack“
Die APA hat mit einer Insiderin eines oberösterreichischen Spitals gesprochen: Alleine in der Nacht auf Montag seien so viele Patienten gestorben, dass man am Limit war. „Die Leichen mussten wegen Überfüllung am Gang abgestellt werden“, so die Pflegefachkraft. Das Personal sei ebenfalls psychisch am Ende: „Keiner draußen kann sich vorstellen, was das bedeutet“, so die Pflegerin.

Normalerweise sei es der Job der Pflegerin, die Verstorbenen nach dem Tod so herzurichten, dass Angehörige einen würdigen Abschied bekommen könnten. Doch bei Corona-Toten sei das aufgrund der hohen Infektiosität der Leichen nicht möglich: „Corona-Tote steckst du nackt in einen luftdicht verschlossenen Plastiksack, zippst zu und das war’s.“ Immer mehr Stationen müssten geschlossen werden, das Personal werde dringendst auf den Corona-Abteilungen gebraucht, so die Pflegefachkraft weiter.

Die Pflegefachkraft übt auch scharfe Kritik an den aktuellen Maßnahmen: Es brennt und du nimmst keinen Feuerlöscher, sondern Benzin.“ Man sei schon vor der Corona-Pandemie sehr knapp besetzt gewesen aber jetzt, „Mit Covid schwimmen wir total“.

Sie wolle auch keine Boni mehr von der Politik für ihre Arbeit, sondern nur ihr Leben zurück. Auch vielen ihrer Kollegen würde es so gehen, sie denken an Kündigung und würden sogar auf eine Abfertigung verzichten, nur um dem Corona-Horror zu entkommen, wie die Pflegefachkraft erzählt.

Quellen und Links: