Hohe Absturzquote – diese Fluglinien sollte man meiden!

REISEN

Hohe Absturzquote – diese Fluglinien sollte man meiden!

999
flugzeug
FOTO: iStockphoto

Die Statistik des „Flugsicherheitsbüros JACDEC“ listet auf, bei welchen Airlines es zu den häufigsten Zwischenfällen kommt.

Laut dieser Erfassung zählen vor allem kleinere Gesellschaften aus Asien und Afrika zu den unsichersten Fluglinien der Welt. Doch auch in Europa gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit.

Air France ist eine der größten Fluggesellschaften Europas, aber der Studie zufolge zugleich auch die, mit den meisten Abstürzen. In den letzten 30 Jahren soll diese 64 schwere Zwischenfälle – also Probleme, die fast zu schweren Unfällen geführt hätten – gehabt haben. Dabei soll es fünfmal zu tatsächlichen Unfällen gekommen sein. Im Jahr 2009 gab es den schlimmsten Absturz mit insgesamt 228 Verunglückten.

Besser abgeschnitten haben im Rahmen der Studie die British Airways. Diese hatten nur zwei Totalausfälle, bei denen aber niemand ums Leben kam.

Deutsche Airlines befinden sich im Mittelfeld, wobei die Lufthansa deutlich an der Spitze der deutschen Gesellschaften liegt.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, welche als die sichersten Fluglinien gelten: