Start News Chronik
LGBTQ

Homophober Angriff: Taxler attackiert schwulen Fahrgast mit Schlagring

(FOTOS: iStock)

Erneut ereignete sich in Österreich ein Angriff auf eine Person aus der LGBTQ-Community: In Wien wurde ein homosexueller Mann von einem Taxifahrer mit einem Schlagring attackiert.

Das 50-jährige Opfer verbrachte den Abend in einem bekannten Schwulenlokal und rief sich dann ein Taxi. Während der Fahrt fing der Fahrer an seltsame Fragen, unter anderem nach der sexuellen Orientierung des Mannes, zu stellen. Am Wohnort des Fahrgastes angekommen, stieg der Fahrer plötzlich mit aus, setzte einen Schlagring auf und fügte dem Mann schwere Verletzungen zu.

Das Opfer konnte nachdem der Täter von ihm abgelassen hatte zwar noch ein Foto von dem Wagen machen, der aggressive Schläger bemerkte dies jedoch und entriss ihm das Handy. Glücklicherweise wurden die Bilder auf iCloud hochgeladen, sodass die Polizei später zugriff auf sie hatte. Gegen den brutalen Taxler wurde eine Anzeige erstattet. Der 50-Jährige musste unter anderem wegen einer Rippenprellung ins Spital.

Die Wiener Antidiskriminierungsstelle (WASt) geht davon aus, dass es sich bei dem Übergriff nicht um einen Einzelfall handelt. „Wir haben Hinweise, dass es noch weitere Betroffene gibt“, sagt WASt-Chef Wolfgang Wilhelm.