Start NEWS POLITIK Horrende Summe: 16.700 Euro kostet jede Abschiebung!
INNENPOLITIK

Horrende Summe: 16.700 Euro kostet jede Abschiebung!

Abschiebung
Seit Beginn des Vorjahres starteten 116 Charterflüge aufgrund von Zwangsausreisen! (FOTO: iStock)

In Österreich wurden seit dem Vorjahr 1.167 Personen mit dem Charterflug abgeschoben, jede dieser Zwangsausreisen kostete rund 16.700 Euro.

Laut einem Artikel von „Heute.at“ bestätigte Innenminister Wolfgang Peschorn die horrende Summe und meinte: „zwangsweisen Außerlandesbringungen“ kostete rund 16.700 Euro.“ Die Summe soll aber nicht nur die Flüge decken, sondern auch „sonstige Kosten“ wie Vorauskommandos, Dolmetscher oder Ärzte.

Dabei wurden Menschen in die unterschiedlichsten Länger ausgereist, unter anderem Nigeria, Pakistan, Kosovo und Aserbaidschan. Insgesamt wurden seit Beginn des Vorjahres 11.538 Verfahren eingeleitet. Die meisten davon stammen aus Afghanistan (3.361), gefolgt von Russen (2.465) und Syrern (1.857).

Erst seit diesem Jahr werden auch die Gründe für die Ausreisen erfasst. Dabei sind in 1.875 Fällen Straftaten und in zehn Fällen die Sicherheit Österreichs für das Aberkennungsverfahren verantwortlich.