Start News Chronik
OBERÖSTERREICH

Hotel als Drogen-Hotspot: Lehrling bekommt Kokain zum Geburtstag

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

In einem Hotel am Attersee wurde im großen Stil mit Kokain gehandelt. Die Polizei hat den Dealerring nun zerschlagen.

Nach ersten Ermittlungen nahm die Polizei zwei Hotelangestellte aus Italien (27 und 36) fest, da sie auf dem Rückweg aus ihrem Heimatland nach Österreich mit 550 Gramm Kokain erwischt wurden. Kaum wieder auf freiem Fuß, gingen das Duo wieder seinen Drogengeschäften nach. Dieses Mal beschafften sie das Suchtmittel jedoch nicht mehr in Italien, sondern in Linz bzw. aus Wien.

Auch Feuerwaffen sichergestellt
Im September 2020 kam es zu einem erneuten Polizeieinsatz, in dessen Rahmen das Drogen-Duo festgenommen wurde. Sie wurden auf frischer Tat ertappt, wie sie illegale Suchtmittel an einen 44-Jährige verkauften. Letzterer stellte sich als Hauptabnehmer heraus.

Der 36-Jährige und seine Komplizen sollen insgesamt 1,5 Kilogramm Kokain erworben und weiterverkauft haben. Die Polizei stellte bei einer Hausdurchsuchung noch rund 100 Gramm der Droge und mehrere illegale Waffen sicher, darunter Pump-Guns und Faustfeuerwaffen samt Munition.

Lehrling und Hotelgäste bekamen Drogen
Der Hauptverdächtige soll außerdem Hotelgäste wahllos angesprochen und ihnen Kokain angeboten haben. Außerdem soll er einem Lehrling im Hotel Drogen zum Geburtstag geschenkt haben. Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen, da sie in die Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein sollen.