Start News Panorama
AUFGEFLOGEN

Instagram: Ab jetzt sieht man, wer Screenshots unserer Bilder macht!

FOTO: iStockphoto

Ab sofort fliegt auf, wer einen Screenshot von unseren Fotos macht. Allerdings wird man nur darüber in Kenntnis gesetzt, wenn man eine Direktnachricht erhält.

Screenshots sind mittlerweile gang und gäbe und kaum noch wegzudenken. Mit dem einen oder anderen einfachen Klick kann man ein Bild für die Ewigkeit abspeichern. Vor allem aber in Zeiten von temporären Storys, die ja mittlerweile auf Instagram an der Tagesordnung stehen, kommt einem diese Funktion zugute. Doch jetzt ist Schluss mit den heimlichen Screenshots!

LESEN SIE AUCH: Scheinwelt Instagram: Zwischen diesen Bildern liegen 5 Minuten

  

Eine Aufnahme, wie sie ehrlicher nicht sein könnte. Eine deutsche Bloggerin möchte nun mit einem Foto aufrütteln, das auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Vorher-Nachher-Bild wirkt…Doch der Schein trügt.

 

Der Foto-Dienst bietet seinen Usern bekanntlich die Möglichkeit, Kurzvideos und Fotos als Direktnachricht an Freunde und Follower zu schicken. Diese werden aber schnell wieder gelöscht, sobald sie der Empfänger gesehen hat. Macht man aber einen Screenshot von besagten verschickten Inhalten, fliegt man künftig auf.

Instagram versendet eine Screenshot-Notification an den Absender, wenn die Direktnachricht abfotografiert wurde. Das betrifft allerdings nicht die Profilseite mit dem Foto-Feed. Da der User nicht darüber informiert wird, von welchem Foto ein Screenshot erstellt wurde, gingen viele davon aus, dass sich die Benachrichtigung auf ihren Foto-Feed des Profils beziehe.

Im Sommer wurde auf die Funktion „Stories“ eingeführt, die es Usern ermöglichte, ihren Tag mit Fotos und Videos zu dokumentieren. 24 Stunden lang bleiben diese Inhalte online, bevor sie gelöscht werden.