Start NEWS PANORAMA Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt
SPITZENKLASSE

Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt

FOTO: iStockphoto

Die italienische Olivenöl-Zeitschrift „Flos Olei“ ermittelte auch heuer wieder die 500 besten Olivenöle der Welt aus 59 Ländern. Istrien ist bei dieser Auflistung mit 61 Olivenölen ganz vorne mit dabei.

Zum zweiten Mal in Folge übertraf diese wunderschöne Adria-Halbinsel zahlreiche Olivenöl-Herkunftsregionen auf der ganzen Welt. Bereits für die Römer zählte Olivenöl aus Istrien zur Spitzenklasse. 2017 hat diese wunderschöne Halbinsel nun mit der Auszeichnung „Beste Olivenölregion der Welt“ erneut Geschichte geschrieben.

LESEN SIE AUCH: Istriens größtes Einkaufszentrum in Pula eröffnet

In der kroatischen Hafenstadt Pula wurde am Donnerstag das neue Einkaufszentrum Pula City Mall eröffnet. Die Mall hat eine Fläche von rund 13.000 Quadratmetern und ist damit das größte Shopping-Zentrum auf der Halbinsel und beschäftigt insgesamt 200 Mitarbeiter.

 

Das „Flos Olei“ zeichnete 27 der 61 istrischen Hersteller im Ranking mit mehr als 90 Punkten aus, was „Extraklasse“ bedeutet. Seit 1997 wurde der Olivenbaumbestand der Halbinsel auf gut eine Million aufgestockt.

Zu dem sensationellen Ergebnis gelang Istrien durch seinen Reichtum an verschiedenen Sorten und den hohen Qualitätsstandard.