Start News Panorama
ANSTURM

Kein Ende in Sicht: Dubrovnik leidet unter Massentourismus

dubrovnik
Die kroatische Hafenstadt platzt aus allen Nähten. (Foto: iStock)

Das kroatische Hafenstädtchen wird täglich von Touristen überflutet. Einige kommen weil sie die Drehorte von Game of Thornes bestaunen wollen, andere werden von Kreuzfahrtschiffen ausgespuckt.

Dubrovnik wird täglich von Schiffen angesteuert, so dass die Stadt kaum mit dem Andrang fertig wird. Als Overtourism bezeichnet man das Phänomen mit dem die Hafenstadt derzeit zu kämpfen hat. Der Massentourismus bringt nicht nur Geld in die Stadt. Mittlerweile zeichnen sich auch seine Schattenseiten ab.

2500 Einwohner in der Altstadt
Der Welterbe-Status würde auch auf der Kippe stehen, berichten kroatische Medien. Bereits vergangenes Jahr warnte die Unesco vor dem Problem. Die steigenden Touristenzahlen würden dem internationalen Ruf der Stadt schaden. „Game of Thrones“ und die anlaufenden Schiffe stellen die 2500 Einwohner Stadt völlig auf den Kopf. Seit längerem überlegen die Behörden, wie sie mit den Gästezahlen umgehen sollen, ohne den Charme Dubrovniks zu zerstören. Vor einem Jahr starteten Beamte eine Kampagne unter dem Motto „Respektieren Sie die Stadt“.

Diese Aktion sah eine Reduzierung der Kreuzfahrtgäste auf ein 4000 am Tag vor. Doch diese Maßnahme wurde nach wie vor nicht umgesetzt. Seit Jahresbeginn besuchten 800’000 Urlauber Dubrovnik, berichtet „bluewin“. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent angestiegen.

Dubrovnik hat bereits ein Kontingent verhängt. Die Zahl der Besucher ist auf höchstens 8000 pro Tag beschränkt. Dennoch scheint es, dass die Maßnahmen verschärft werden müssen, damit sowohl die Einwohner als auch die Touristen die Altstadt Dubrovniks genießen können.