Start Infotainment Lifestyle
TIPPS

KID CARE: Wie schädlich sind Handy, Tablet & TV wirklich fürs Kind?

FOTO: iStockphoto

Grundsätzlich gilt: Kinder sollten so wenig wie möglich vor dem Fernseher sitzen, da ihr Gehrin mit den Unmengen an audiovisuellen Reizen überfordert ist. Zunächst müssen sie die reale Umwelt mit allen Sinnen begreifen. Erst später ist Fernsehen für sie in gewissen Maßen als Unterhaltung geeignet.

Private Videos sind ok?
Laut Experten sei das Medium nicht entscheidend. Es ist dabei irrelevant, ob es sich um einen Plasma-Bildschirm, Laptop oder ein Handy handelt. Die damit verbundene Dauerberieselung schadet der Entwicklung des Kindes.
Private Handyfilme allerdings, auf denen das Kind allein oder mit den Eltern zu sehen ist, sollen laut Medienpädagogen unproblematisch, insofern die Filme kurz sind und nicht ständig wiederholt werden.

Statt Youtube lieber zu bestimmten Kinderseiten greifen
Grundsätzlich ist gegen die herkömmlichen Kinderserien auf Youtube nichts einzuwenden, allerdings ist hier das Problem, dass auf dieser Plattform automatisch weitere Clips vorgeschlagen werden, was eine Verführung ist, mit der Kleinkinder nicht umgehen können. Abgesehen davon können in den Empfehlungen Videos mit verstörenden Inhalten enthalten sein. sein, die sich in das Gedächtnis der Kleinsten einbrennen. Stattdessen sollte man lieber auf ausgewählte Kinderseiten zurückgreifen.

Tablets und Smartphones
Seitdem Tablets und Smartphones die Möglichkeit bieten, rund um die Uhr Videos anzusehen, nutzen dies viele Eltern, um ihre Kinder für eine gewisse Zeit „ruhig zu stellen“ und so ist es keine Seltenheit, dass schon die Jüngsten Videos auf Mamas Smartphone, oder Zeichentrickserien auf Youtube ansehen. Doch wie schädlich ist das wirklich?

LESEN SIE AUCH: Erste Hilfe: Was tun, wenn das Kind vom Bett fällt?

In unserer neuen Rubrik “KOSMO kid care” wollen wir euch regelmäßig mit wichtigen Themen rund ums Kind versorgen. Den Anfang machen wir mit wichtigen Erste Hilfe-Tipps…

 

Wie lange dürfen Kinder fernsehen?
Vorschulkinder sollten maximal 20 bis 30 Minuten am Tag fernsehen, Grundschulkinder nicht länger als 45 Minuten.
Abgesehen davon raten Experten Eltern, sich von der täglichen Fernseh-Dosis zu verabschieden.

Gezielte Auswahl der Sendungen
Wählt man die Sendungen, die das Kind ansieht, gezielt aus, kann dies sogar die Entwicklung des Kindes unterstützen.  Wissenssendungen beispielsweise kurbeln die kindliche Neugier an.