Start Balkan
SKANDAL

„King“: User feiern Massaker an serbischer Schule

BELGRAD_TRAUER
(FOTO: EPA/Andrej Cukic)

Nach dem blutigen Massaker an der Volkssschule in Vracar, Serbien, veröffentlichten einige Social-Media-Nutzer beleidigende und unangemessene Kommentare zu dem Vorfall. Zur Erinnerung, ein 14-jähriger Schüler tötete acht Schüler und einen Schulwächter.

Er hatte zuvor einen Angriffsplan und eine Liste der Opfer erstellt. Der Täter tötete zuerst den Wächter und setzte dann seine Tat fort.

Nach dem Vorfall erschien ein Foto des Täters mit dem Kommentar „König“ auf einer Social-Media-Seite. Ein Freund des Täters postete ein Foto mit einem Pistolen-Emoji auf seiner Instagram-Story. Eine Reihe von gefälschten Profilen wurde ebenfalls auf Instagram erstellt, von denen eines eine spanische Beschreibung trug, die übersetzt „Das Gehirn ist böse oder das Böse im Gehirn“ bedeutet.

Ein weiteres Profil beschrieb die Tat als „Kriminalität im Herzen“.

Noch schlimmer waren die unangemessenen Kommentare der Nutzer, darunter „Mega killer“, „Kaiser“, „8/0/0, der Haberer hat einen guten Score“…

Die Verantwortung der Gesellschaft erfordert, dass wir uns von solchen Verhaltensweisen fernhalten und uns auf die Unterstützung der Familien der Opfer konzentrieren.