Start Welt
1 JAHR HAFT

Kondome ohne Zustimmung abgenommen: Jetzt stehen Männer vor Gericht!

(FOTO: iStock/ CopterAnansak)

Die niederländische Staatsanwaltschaft beantragte 12 Monate Haft für zwei Männer, die beim Geschlechtsverkehr heimlich Kondome entfernten, ohne ihre Partnerin zu informieren. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete diese Tat als Vergewaltigung, berichtet die NL Times unter Berufung auf die niederländische Presseagentur ANP.

Es handele sich um eine Form von erzwungenem ungeschütztem Geschlechtsverkehr, sagte die Staatsanwaltschaft vor Gericht.

Diese Tat ist in den Niederlanden unter dem englischen Slangwort „stealthing“ bekannt, berichtet die NL Times.

Nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft und des Gerichts in der Stadt Dordrecht hat es solche Fälle noch nie gegeben. Ihnen wird daher Vergewaltigung vorgeworfen, weil das Entfernen eines Kondoms ohne Zustimmung im niederländischen Strafgesetzbuch nicht als eigenständige Straftat definiert wird. Wenn jemand beim Geschlechtsverkehr das Kondom ohne Zustimmung des Partners entfernt, hat er sich strafbar gemacht, so Experten.