Start Aktuelle Ausgabe
STREET CHECK

KOSMO-Umfrage: Fühlt ihr euch in Österreich wie zu Hause?

Dragana Petrović (34)
Journalistin


Obwohl mir meine Heimat sehr fehlt, betrachte ich Österreich mit jedem Tag mehr als mein zweites Zuhause. Hier ist meine Familie, und das ist das Wichtigste. Die schönsten Jahre habe ich in Serbien verbracht, daher wird es immer einen besonderen Platz  in meinem Herzen haben.

Aleksandra Milošević (28)
Hausfrau und Mutter


Hier in Österreich fühle ich mich wie zu Hause, weil hier so viele unserer Landsleute leben. Ich habe hier viele Freunde und Verwandte. Ich finde auch, dass die Österreicher sehr freundlich und gesellig sind, und ich fühle mich hier genauso wie in meiner Heimat.

Jasmina Zahlrović Mijatović (40)
Kinderanimateurin


Der Mensch gewöhnt sich schnell an das Bessere. Das ist auch mit dem Lebenssystem in Wien so. Die Architektur in Wien ist ähnlich wie in meiner Heimatstadt Novi Sad. Wenn es noch mehr Kinderfeste mit dem fröhlichen Geist der Menschen vom Balkan gäbe, dann könnte ich Wien definitiv meine Heimat nennen.

Antonio Šećerović (23)
Publizist


Ich finde, dass hier mein Zuhause ist, weil ich mich sehr schnell in die österreichische Gesellschaft integriert habe und mir vorstellen kann, den Rest meines Lebens in Österreich zu verbringen. Obwohl ich erst knapp fünf Jahre in Wien lebe, kann ich mich Wiener nennen. Zuhause ist, wo sich dein Ladekabel befindet. (lacht)