Start News Panorama
Armee

Kosovo-Krieg: So rettete James Blunt die Welt vor dem 3. Weltkrieg! (VIDEO)

(FOTO: EPA/JACEK TURCZYK)
(FOTO: EPA/JACEK TURCZYK)

Ein Sänger, der die Welt vor dem 3. Weltkrieg bewahrte? Die unglaubliche Geschichte von James Blunt’s mutiger Entscheidung im Kosovo-Krieg.

In einem BBC-Interview aus dem Jahr 2010 offenbarte James Blunt, dass sein Einfluss während des Kosovo-Krieges weitaus über seine Lieder hinausreichte. Der britische Sänger, der zuvor als Soldat gedient hatte, behauptete, eine militärische Katastrophe verhindert zu haben, die beinahe den Dritten Weltkrieg ausgelöst hätte. Als führender Offizier der NATO-Truppen erhielt Blunt 1999 den direkten Befehl, den Flughafen bei Pristina (Kosovo) zu erobern, der jedoch von 200 russischen Soldaten besetzt war.

Befehlsverweigerung

Trotz des klaren Befehls von US-General Wesley Clark, das Flugfeld zu übernehmen, weigerte sich Blunt standhaft. Über Funk wurde ihm befohlen, die Russen zu „zerstören“ und „überwältigen“. Eine „verrückte Situation“, wie Blunt später kommentierte, da dies beinahe zu einem direkten Konflikt mit Russland geführt hätte. Der Brite wusste um die möglichen Konsequenzen seiner Entscheidung, doch er blieb standhaft.

@andreas_grassl #jamesblunt #kosovo #serbia #kfor #russia ♬ Piano Memories (Live) – List music

Eskalation

Unterstützung erhielt Blunt von General Mike Jackson, der deutlich machte: „Ich will nicht, dass meine Soldaten für den Ausbruch des Dritten Weltkriegs verantwortlich sind.“ Diese klare Position verhinderte letztendlich einen Angriff auf die russischen Truppen. Blunts mutige Handlung und die Standhaftigkeit von General Jackson dürften somit als entscheidend für die Verhinderung einer militärischen Eskalation gelten.

Die Enthüllung dieser brisanten Episode aus Blunts Vergangenheit erfolgte Jahre später, als der Sänger sein drittes Studioalbum „Some Kind of Trouble“ veröffentlichte. James Blunt, der einst Soldat war, rettete so vielleicht nicht nur den Tag, sondern die Welt vor einem düsteren Schicksal.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.