Start News Panorama
RÄTSEL

Kreativitätstest: Welches Tier erkennst du auf diesem Bild?

FOTO: zVg.

Das Tier, welches du auf dem Bild erkennst, und wie schnell es dir gelingt, sagt viel über deine Kreativität und Auffassungsgabe aus.

LESEN SIE AUCH: RÄTSEL: Nur 5 % der Leute können diesen Test lösen

FacebookTwitterGoogle+EmailPrintWhatsApp

Das Gehirn muss, ähnlich wie die Muskeln, ständig trainiert werden. Dies behauptet der bekannte brasilianische Bestsellerautor Paulo Coelho, der nun auf seinem Blog einen Test mit drei Fragen veröffentlicht hat.

 

Die Illustration eines bislang Unbekannten zeigt sowohl einen Hasen als auch eine Ente und erschien das erste Mal im Jahre 1892 in Deutschland. Der österreichisch-britische Philosoph Ludwig Wittgenstein machte die Illustration schließlich populär. Je nachdem, wie schnell man auch das jeweils andere Tier auf dem Bild erkennt, desto rascher arbeitet das Gehirn und umso größer ist die Kreativität, heißt es laut Wittgenstein.

Abgesehen davon soll die Antwort auch von der Jahreszeit abhängen. Wirft man nämlich kurz vor Ostern einen Blick auf die Illustration, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man einen Hasen darauf erkennen wird.