Start NEWS POLITIK Kroatien: Gericht erkennt schwules Paar als Pflegeeltern an

Kroatien: Gericht erkennt schwules Paar als Pflegeeltern an

Pflegeeltern_homosexuell_Kroatien
Symbolfoto: iStockPhoto

Für Kroatien ist das eine Weltpremiere, der ein jahrelanger Rechtsstreit vorausging.

Seit drei Jahren kämpft dort ein schwules Paar darum, die Anerkennung als Pflegeeltern zu bekommen. Nun gab ihnen das Verfassungsrecht die Genehmigung, zwei Pflegekinder aufzunehmen. Das bestätigte auch die Vereinigung “Regenbogenfamilien”, die sich für das schwule Paar eingesetzt hat und nun ihre Rechte erkämpft hat.

Verfassungsgericht ebnet Weg
Das Höchstgericht bewertete die Situation in der Urteilsbegründung so, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben, Pflegeeltern zu werden. Kroatische Medien, aber auch NGOs zeigen sich überraschst, dass der Fall so schnell so positiv gelöst wurde. “Wir haben erwartet, dass wir vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen werden müssen”, so die Vereinigung “Regenbogenfamilien”.