Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
AUS FÜR KUNA?

Kroatien setzt sich für die Euro-Einführung ein!

Kroatien setzt sich für die Euro-Einführung ein!
(FOTO: Wikimedia Republic of Croatia, iStock)
1 Min. Lesezeit |

Im Folgejahr will Kroatien am europäischen Wechselkursmechanismus teilnehmen und den Euro als Währung einführen.

[crp box=“2″ limit=“1″ heading=“1″ show_excerpt=“1″ offset=“0″]

Gestern kündigte Finanzminister Zdravko Marić die Teilnahme am europäischen Wechselmechanismus beantragen und den Euro als Währung einführen zu wollen. Dafür muss das Land zwei Jahre lang am ERM II – European Exchange Rate Mechanism II teilnehmen, um sicher gehen zu können, dass die Währung nicht zu stark schwankt.

[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“1″]

Sollte von der Europäischen Zentralbank und den Euro-Staaten kein Veto eingelegt werden, dann kann Kroatien 2023 der Währungsgemeinschaft, wie 19 Staaten zuvor bereits, beitreten.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen

Schreibe einen Kommentar