Start News Panorama
TIEFE TRAUER

Kroatien verabschiedet Musiklegende: Politiker und Promis trauern um Dragojević (VIDEO)

In seiner Heimatstadt wurde der Sänger gebührend gefeiert. (Foto: screenshot)

Oliver Dragojević ist am 29. Juli 2018 nach kurzer Krankheit gestorben. Er zählt zu den besten kroatischen Musikern der letzten Jahrzehnte. An der Trauerfeier für Dragojević nahmen Freunde, Staatsbeamte und Familie teil.

Im kroatischen Staatsfernsehen wurde die Trauerfeier von Oliver Dragojević live übertragen. In seiner Heimatstadt Split wurde die Feier im kroatischen Nationaltheater organisiert. Neben seiner Familie und engen Freunden nahmen auch die Staatspräsidentin Kolinda Grabar Kitarović, Premierminister Andrej Plenković und weitereRegierungsmitglieder teil.

Die letzte Eher haben dem Sänger auch seine Kollegen aus der Musikszene Gibonni, Doris Dragović, Severina Kojić, Tony Cetinski, Tonči Huljić, Jelena Rozga, Danijela Martinović, Petar Grašo, Hari Rončević, Stjepan Hauser, Nina Badrić und Nino Belan, erwiesen.

Links neben der kroatischen Präsidentin Grabar-Kitarović steht die tiefbetroffene Ehefrau von Oliver. (Foto: screenshot)

„Vor zwei Jahren im Winter. Olivers Haus. Das erste Haus neben meinem. Ich beobachte, wie er mit seinen Söhnen die Fische, die sie gefangen haben tragen. Das ist das Bild, das ich mit euch teilen wollte. Sein Geburtsort, sein Haus, seine Familie und sein Meer… Ich möchte meinem Kapitän noch sagen, dass alles so ist wie es sein soll und dass das Meer dir gehört“, sagte Gibonni mit zitternder Stimme und kämpfte mit den Tränen.

https://www.instagram.com/p/Blz92tVBP4v/

https://www.instagram.com/p/Bl0AB2Sgu4I/

https://www.instagram.com/p/Bl0BqKwFzJQ/