Start News Panorama
CORONA

Kroatische Wissenschaftler: Virus kam zu uns aus Österreich

(FOTO: iStock, öbv-Screenshot)

Das Coronavirus kam nach Kroatien aus Österreich oder dem nördlichen Italien.

Diese Erkenntnis veröffentlichten kroatische Wissenschaftler auf Basis ihrer Forschungen in der heutigen Tageszeitung „Večernji list“. „Der Virus, der zu uns kam, hat die größten Ähnlichkeiten mit dem Genomen, die auch in Österreich und im nördlichen Italien festgestellt wurden“, sagte der Leiter der Forschungen Oliver Vugrek, der im Laboratorium des bekannten Instituts „Ruđer Bošković“ mit Kollegen die Sequenzierung durchführte.

Führende Wissenschaftler beteiligt
Die Forschungen wurden von einem nationalen Team führender kroatischer Wissenschaftler durchgeführt, unter anderem vom Professor Igor Jurak von der Abteilung von Biotechnologie der Universität Rijeka, Tomislav Rukavina und Neven Sučić von der Medizinischen Fakultät.