Kroatischer Basketballer erklärt US-Medien, wie man serbischen Namen ausspricht (VIDEO)

BOJAN & BOGDAN

Kroatischer Basketballer erklärt US-Medien, wie man serbischen Namen ausspricht (VIDEO)

1463
Bojan Bogdan Bogdanovic
Die zwei Balkanesen mit den gleichen Nachnamen sorgen in Amerika für mediale Verwirrung. (Foto: Screenshot)

Die Basketballer Bojan und der Serbe Bogdan Bogdanović tragen beide denselben Nachnamen.

Viele in Amerika denken aufgrund des Nachnamens irrtümlicherweise, dass die beiden verwandt miteinander sind. Eines haben sie allerdings gemeinsam: Beide spielen in der höchsten amerikanischen Spielklasse – der weltweit bekannten NBA. Der Kroate Bojan spielt für die Indiana Pacers und der Serbe Bogdan für die Sacramento Kings.

„Nachnamen-Dilemma“

Da in den letzten zwei Wochen die Mannschaften gleich zweimal aufeinander treffen, zeigte sich das amerikanische „Nachnamen-Dilemma“ bei den Bogdanovićs noch mehr als sonst. Die Sportkommentatoren vom Sender FOX Tv waren nicht nur durch den gleichen Nachnamen verwirrt, sondern taten sich vor allem schwer, den Namen des serbischen Basketballers auszusprechen.

Im Interview nach dem Spiel erklärte sein kroatischer Kollege: „Ich bin Bojan, er ist Bogdan. Ich weiß, es ist verwirrend, aber er ist nicht Bougden, wie ihr es ausspricht. Er heißt Bogdan!“, half der Kroate den Reportern. Mal schauen, ob sie es in Zukunft richtig aussprechen werden…

Das Video findet ihr auf der nächsten Seite.