Start Politik
POLITISCHE AGENDA

Kurz-Chef verlässt Facebook – für Donald Trump

(FOTO: Twitter/@sebastiankurz)

Milliardär und neuer Kurz-Chef, Peter Thiel, steigt aus dem Meta-Aufsichtsrat, dem Mutterkonzern von Facebook, aus, um Trumps Politik voranzutreiben.

Peter Thiel, der neue Boss von Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist Milliarden schwer – und ein konservativer Trump-Unterstützer. Um dessen politische Agenda besser unterstützen zu können, wirft Thiel nun seinen Posten im Meta-Verwaltungsrat hin und will nach der Jahreshauptversammlung im Mai ausscheiden. Das teilte die Facebook-Mutter am Montag mit, wie der „Kurier“ berichtet. Zuvor hatte der Tech-Investor Mark Zuckerberg fast zwei Jahrzehnte lang bei Meta Platforms Inc. beraten – seit 2005 sitzt er im Verwaltungsrat.

Politische Agenda
Wie die APA unter Berufung auf US-Medien meldet, will sich der 54-Jährige künftig noch stärker politisch engagieren. Er plant, den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und anderen republikanischen Kandidaten während der Wahlen 2022 noch stärker zu unterstützen und möchte nicht, dass seine politischen Aktivitäten eine „Ablenkung“ für Facebook darstellen, heißt es aus seinem Bekanntenkreis: „Er ist der Meinung, dass die Republikanische Partei die Trump-Agenda vorantreiben kann, und er will tun, was er kann, um dies zu unterstützen“, zitiert das US-Medium Bloomberg.

Neuer Chef von Sebastian Kurz
Warum ist das wichtig? Wie Ende letzten Jahres bekannt wurde, heuerte Peter Thiel Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz in seinem Unternehmen Thiel Capital als „Global Strategist“ an. Der Tech-Milliardär und Kurz kennen einander seit Jahren. So trafen sich die beiden 2019 im Zuge einer Reise des ehemaligen Kanzlers ins Silicon Valley.

Quellen und Links: