Start News Panorama
KILOMETERLANGE KOLONNE

Lange Wartezeiten: Autofahrer erwartet Mega-Stau am Mittwoch

AUTO_STAU
(FOTO: iStock/Spitzt-Foto) Auf Österreichs Aautobahn sind ab Donnerstag Staus möglich.

Der Beginn des Fenstertages am Donnerstag wird voraussichtlich zu erheblichen Staus auf den Reiserouten führen. Zudem werden einige Baustellen und Grenzkontrollen die Geduld zahlreicher Autofahrer auf die Probe stellen.

Am Mittwoch bahnt sich die nächste Verkehrswelle durch Österreich an. Es wird voraussichtlich ab Nachmittag auf den Hauptreiserouten Richtung Süden besonders stark frequentiert. Straßen könnten überlastet sein. Ab dem späten Abend verlagert sich der Schwerpunkt auf die Rückreiserouten, wobei das hohe Verkehrsaufkommen bis zum frühen Abend anhält.

Der Nationalfeiertag, der auf Donnerstag fällt, bietet für diejenigen, die den Urlaub bereits hinter sich haben, einen zusätzlichen freien Tag. Es wird erwartet, dass viele den anschließenden Freitag freinehmen und deswegen am Mittwoch in einen Kurzurlaub aufbrechen.

Wartezeiten auf diesen Routen


Am Autobahngrenzübergang bei Gruskovje, Dragonja und Rupa wird es zu stundenlangen Wartezeiten kommen. Zur Erinnerung: Die Wartezeiten betragen teilweise stundenlang, beispielsweise auf der Strecke Marburg – Zagreb bei Gruskovje/Macelj.

Außerdem werden ungarisch/serbische Grenzübergänge auch lang und verstopft sein:
Horgos/Röszke: Route Belgrad – Szeged – Budapest (E75)
Nadlac/Nagylak: Route Timisoara – Szeged – Budapest

Insgesamt ist in den kommenden Tagen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Autofahrer sollten daher versuchen, reisestarke Tage zu meiden und möglichst Alternativrouten zu wählen.