Start News Panorama
Größe

Liste veröffentlicht: Wahre Größe von Regierungschefs

(FOTO: EPA-EFE/KOSTAS TSIRONIS)

Die Webseite „World of Statistic“ hat eine ungewöhnliche, aber faszinierende Liste veröffentlicht: die Größen von aktuellen und ehemaligen Regierungschefs. Wussten Sie, dass der serbische Präsident Aleksandar Vucic mit 199 cm der größte Regierungschef aller Zeiten ist? Oder dass der kleinste Staatsführer, Benito Juarez, nur 137 cm groß war?

In der Welt der Politik gibt es viele Faktoren, die die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen können. Einer davon ist die physische Größe. Die Webseite „World of Statistic“ hat kürzlich eine Liste der Größen von aktuellen und ehemaligen Staatsoberhäuptern veröffentlicht, die einige überraschende Ergebnisse enthüllt.

Beginnen wir mit den aktuellen Regierungschefs. An der Spitze steht der serbische Präsident Aleksandar Vucic. Mit einer beeindruckenden Größe von 199 cm ist er der größte Staatsführer aller Zeiten.

Dicht auf den Fersen folgt Milo Djukanovic, der 196 cm misst. Interessanterweise teilt er sich den zweiten Platz mit dem verstorbenen französischen Präsidenten Charles de Gaulle, der ebenfalls 196 cm groß war.

Aber wie sieht es mit den kleineren Regierungschefs aus? Der ukrainische Präsident Volodimir Zelenski und der russische Präsident Vladimir Putin sind beide 170 cm groß. Der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy ist mit 165 cm etwas kleiner, während der nordkoreanische Führer Kim Jon-un nur 163 cm misst.

Und wer war der kleinste Regierungschef aller Zeiten? Diese „Auszeichnung“ geht an Benito Juarez, der nur 137 cm groß war.