Start Infotainment Kurios
Unglaublich

Mädchen vom Blitz getroffen: Vater gelang Wiederbelebung mit diesem Song

(FOTO: EPA/ ALESSANDRO DELLA BELLA, iStock/ ViktorCap)

Die zwölfjährige Ella aus Arizona (USA) wurde am Samstag von einem Blitz getroffen, ihr Herz stand still. Das Mädchen überlebte dank der raschen Reaktion ihres Vaters, der ihr eine Herzmassage im Rhythmus des Songs “Stayin’ Alive” von“Bee Gees” gab.

Das Mädchen spielte gemeinsam mit einer Freundin draußen im Regen, als es zu dem Unglück kam, berichten die örtlichen Medien. Ihr Vater Stephen Jorgensen, der den Unfall gesehen hatte, rannte sofort zu dem Mädchen und began ohne Zögern mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Ein Glück im Unglück war der Umstand, dass der Vater des Mädchens ein Marine-Veteran ist, der bereits im Irak und in Afghanistan gedient hat und mit lebensgefährlichen Situationen umgehen kann.

Während er das Herz seiner leblosen Tochter massierte, erinnerte sich der Kriegsveteran an den Rhythmus des Songs “Stayin’ Alive” von Bee Gees, berichtet die New York Post. Songs mit 120 Schlägen pro Minuten sind nämlich für Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) sehr nützlich.

Der Marine, der während der Herzmassage den berühmten Song summte, schaffte es, seine Tochter wiederzubeleben. Das Herz des Mädchens blieb insgesamt drei Mal stehen, aber ihr Vater gab nicht auf und schaffte es schließlich beim dritten Mal, das Mädchen wiederzubeleben. Währenddessen riefen die Großeltern des Mädchens die Rettung.

Wie eine US-amerikanische Universität veröffentlichte, ist der Bee Gees Hit “Stayin’ alive” für Herzmassage bestens geeignet. Der Song hat nämlich einen Beat von ca. 103 Schlägen pro Minute, was dem idealen Rhythmus für Wiederbelebungsmaßnahmen von 100 Schlägen pro Minute entspricht.

Ella wurde mit der Rettung in die Notaufnahme vom Banner Thunderbird Medical Center gebracht und wurde später in das Valleywise Health Medical Center verlegt, wo sie sich von den Folgen des Blitzschlags “sehr gut” erholt, sagte Dr. Kevin Foster, Direktor des Arizona Burn Center Valleywise Health.

Derzeit steht noch nicht fest, ob das Mädchen vom Blitzschlag direkt getroffen war, oder der Blitz in unmittelbarer Nähe des Kindes eingeschlagen hat. Die Freundin, mit der Ella gespielt hatte, wurde nicht verletzt, und auch Ella hat bis auf ein paar Verbrennungsblasen keine sichtbaren Verletzungen.

Wie finden Sie den Artikel?