Start News Panorama
Konzert

Simon Trpčeski gastiert mit „Makedonissimo“ in Wien und St. Pölten

(FOTO: KulturOp)
(FOTO: KulturOp)

Mit „Makedonissimo“, was „sehr mazedonisch“ bedeutet, verlässt Pianist Simon Trpčeski seine gewohnten Pfade von Beethoven und Brahms, um die Musik seiner Heimat zu feiern. Trpčeski nimmt die Zuhörer mit auf eine fröhliche Tour durch die unglaublichen Rhythmen und eindringlichen Melodien der mazedonischen Volksmusiktradition, wo hochkomplexe, vom Jazz beeinflusste Riffs und Harmonien nahtlos miteinander verwoben sind.

Den in Skopje geborenen Pianisten Simon Trpceski hat das Tonkünstler-Publikum schon in großen Virtuosenkonzerten der Romantik gefeiert. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er nun der Freude an den Klängen seiner nordmazedonischen Heimat freien Lauf – oder besser gesagt: der Freude an dem, was die fünf famosen Musiker unter dem Titel Makedonissimo aus ihnen machen.

Selbst klassisch ausgebildete Virtuosen, bringen sie ihr weltweit bejubeltes Crossover-Programm nun erstmals mit großem Symphonieorchester auf die Bühne. Faszinierende Klangeindrücke zwischen Neuer Klassik, Salonmusik, Jazz, Bucovina-Club, Sinti- und Roma-Musik: Das öffnet Ohren und Herzen!

Makedonissimo können Sie in Wien oder St. Pölten live erleben. Am Donnerstag, 2. März 2023, spielt die Band im Großen Saal des Musikvereins Wien. Den Tag darauf kann man schon im Festspielhaus St. Pölten die Klänge von Makedonissimo genießen. Die Sitzplätze sind in Kategorien unterteilt und liegen preislich zwischen fünf und 55 Euro.

Termine

Besetzung

Simon Trpčeski Klavier
Aleksandar Krapovski Violine
Alexander Somov Violoncello
Hidan Mamudov Saxofon, Kaval
Vlatko Nushev Percussion
Yutaka Sado Dirigent
Tonkünstler-Orchester

Ticketverkauf

Tonkünstler-Kartenbüro
Herrengasse 10
1010 Wien, Österreich
T: +43 1 586 83 83 
tickets@tonkuenstler.at

*Hierbei handelt es sich um eine entgeltliche Einschaltung.