Start Welt
Kreativer Heiratsantrag

Mann macht bei Wahlen einen Heiratsantrag (VIDEO)

(FOTO: iStock/ sswartz)

Ankara – Während Politiker viel Zeit und Geld in ihre Kampagne investieren müssen, um bei Wahlen zu siegen, gelang es einem Mann in Ankara, ohne großen Aufwand einen „Wahlsieg“ zu erringen. Mehmet Emin Ozbej hat auf einem Wahllokal während der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in der Türkei um die Hand seiner Freundin Gizem Esin angehalten und mit seiner Geste sowohl seine Auserwählte als auch Menschen auf der ganzen Welt begeistert.

Bekleidet mit einem festlichen Anzug und einem improvisierten Stimmzettel mit einem gemeinsamen Foto erhielt Mehmet schneller als jeder Politiker seine „Stimme“. Auf dem Stimmzettel stand: „Willst du mich heiraten?“ Die verwirrte Gizem Esin markierte „Ja“ mit einem speziell für diesen Anlass hergestellten Stempel, steckte dann den Stimmzettel in einen Umschlag und diesen in eine improvisierte transparente Wahlurne.

Nach dem Einwerfen des „Stimmzettels“ kniete Ozbej nieder und schenkte ihr einen Verlobungsring. Das Paar erhielt Applaus, aber auch die Aufmerksamkeit vieler Journalisten und Medien, die die gesamte Situation aufzeichneten.

„Ich hoffe, dass heute ein guter Tag für uns und unser Land sein wird. Wir sind bereits aufgeregt wegen der Wahlen, das war eine zusätzliche Sache“, sagte Esin. Während Ozbej seine Idee als „ein bisschen antidemokratisch“ bezeichnete. „Ich wollte mein eigenes Schicksal mit meinen eigenen Wahlen ändern. Es waren ein bisschen antidemokratische Wahlen, weil es nur einen Kandidaten und nur einen Stempel gab, der ‚Ja‘ bedeutete. Sie hat gewählt, ich bin jetzt an der Macht. Ich bin sehr glücklich“, sagte Ozbej gegenüber den örtlichen Medien.

Die Idee von Ozbej hat nicht nur seiner Freundin, sondern auch vielen Menschen auf der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Geschichte hat sich bereits viral verbreitet und wurde von vielen als eine willkommene Abwechslung inmitten der hektischen politischen Ereignisse in der Türkei angesehen.

Einige Kritiker haben allerdings Ozbejs Aktion als eine Beleidigung der Demokratie empfunden. Trotzdem ist seine Aktion ein Beweis dafür, dass manchmal die einfachsten Gesten die mächtigsten sind. Mehmet Emin Ozbej hat mit seinem improvisierten Stimmzettel bewiesen, dass nicht immer Geld und Macht notwendig sind, um einen „Wahlsieg“ zu erringen.