Start Aktuelle Ausgabe
INTERVIEW

Maša Perišić: Eine Welt der Farben mitten in Wien

Masa-Perisic
FOTO: Nada Pajkanovic

Maša Perišić (26), Wirtschaftsstudentin an der Universität Wien und Malerin, spricht über ihr Leben und ihr künstlerisches Schaffen. Aus dem heimatlichen Podgorica ist sie nach Abschluss des Gymnasiums vor acht Jahren nach Wien gekommen. Sie beschäftigt sich mit Malerei und angewandter Kunst, fertigt Schmuck und Kleidung an und verziert Gegenstände.

KOSMO: Wie bist du auf die Idee gekommen, nach Wien zu kommen, und warum hast du gerade diese Stadt ausgewählt?
Maša Perišić:
Auf die Idee mit Wien bin ich gekommen, weil ich meine ersten Schritte in dieser Stadt gemacht habe. Ich habe vier Jahre mit meiner Familie hier gelebt und bin oft als Touristin in diese Stadt zurückgekehrt. Nachdem ich mein drittes Mittelschuljahr in Amerika abgeschlossen hatte, habe ich begriffen, dass mir das Leben im Ausland besser gefällt, zumindest in dieser Lebensphase, sodass ich schon damals wusste, dass ich irgendwo im Ausland studieren wollte. In Wien haben mir die Kultur und der Lebensstil gefallen. Also habe ich mich für diese Stadt entschieden und mich für ein Wirtschaftsstudium eingeschrieben.

Seit wann malst du und wie siehst du dich in dieser Welt?
Diese Art des Ausdrucks hat mich schon immer interessiert. Als ich eine etwas schwerere Zeit hatte, habe ich in der Malerei meine Therapie gefunden und gemerkt, dass mich das entspannt und dass ich es genieße. In den letzten drei, vier Jahren habe ich begonnen, meine Werke einem breiteren Publikum vorzustellen. Ich habe Glück, dass ich in Wien bin, denn diese Stadt weiß Kunst und Kultur zu schätzen, sodass ich hoffe, dass ich irgendwann in der Zukunft meinen Platz in dieser Welt finde. Ich sehe mich eher als Künstlerin als als Betriebswirtin, denn ich würde mir nicht wünschen, mein Leben in einer Büroroutine zu verbringen, die jeden Tag gleich ist.

Kunst
FOTO: Nada Pajkanovic

Welche Motive beschäftigen dich und welche Techniken setzt du ein?
Immer Acryl. Auf eine abstrakte Weise versuche ich, meine Gefühle auszudrücken. Das Thema meiner Bilder ist die Energie um uns herum. Das heißt, die Welt um uns herum, auf die viele Leute leider nicht achtgeben oder derer sie sich nicht bewusst sind. Alle meine Gefühle und mein Verhältnis zu den Menschen – das alles versuche ich, auf der Leinwand darzustellen. Neben der Malerei fertige ich verschiedene Gegenstände für zu Hause an oder verziere sie und versuche, mithilfe bunter Farben meine eigenen Räume und die anderer Menschen zu verschönern. Mit der Anfertigung von Schmuck und Kleidung habe ich erst später begonnen. Am Anfang war das nur für mich, aber dann habe ich auch mit dem Verkauf begonnen.

Wo können wir deine Werke finden und deine Arbeit beobachten?
Ende letzten Jahres hatte ich gemeinsam mit vier anderen Künstlern eine Ausstellung in einem offenen Atelier in Wien. Während dieser Ausstellung habe ich ein paar Kontakte zu Leuten geknüpft, mit denen ich noch vor dem Sommer einige weitere Ausstellungen plane. Ich habe eine Einladung bekommen, meine Werke in einer Bank auszustellen, die jungen Künstlern aus Montenegro die Gelegenheit bietet, ihre Arbeiten zu zeigen, und ich hoffe, dass auch daraus in der nächsten Zeit etwas wird. Schon zweimal habe ich meine Dinge, die ich verziere, auf Wiener Märkten vorgestellt. Ich habe auch eine Internetseite, masaperisic@wordpress.com, und auf Instagram findet man mich unter zoella_zoe_artwork.

Autorin: Nada Pajkanović