Start News Panorama
AB HERBST

Maskenpflicht für Schüler und Lehrer soll eingeführt werden

SCHULE_MASKE_KINDER_LEHRER_KLASSE_KLASSENZIMMER
(FOTO: iStockphoto)

Die Maskenpflicht ist zwar nach den Pfingstferien ausgelaufen, die Lehrer-Gewerkschaft plädiert ab Herbst aber für eine Wiedereinführung des MS-Schutzes.

Chef der Lehrergewerkschaft, Paul Kimberger erklärte gegenüber „Heute.at“: „Immer wieder fragen mich Lehrer: ‚Wie kann ich mich schützen?‘ Deshalb wäre ich für den Mund-Nasen-Schutz für Schüler und Lehrer“. Auch die Desinfektion der Hände sowie die Abstandsregeln sollen weiterhin eingehalten werden.

Der Gewerkschafter übt zudem Kritik am Bildungsministerium und fordert einen Masterplan, um erneuten Fernunterricht zu umgehen: „Wir haben noch immer keine detaillierten Informationen bekommen, wie es im Herbst an den Schulen weitergehen soll.“ Die derzeitige Planung wäre nicht ausreichend. „Schließlich werden wir es immer wieder mit lokalen Lockdowns zu tun haben.“

„Wir brauchen medizinische Unterstützung an den Schulen und bei Verdachtsfällen umgehende Testungen“, erklärt er und weist damit auf den Corona-Cluster in Linz hin, wo langsame Testungen und Lockerungen der Maßnahmen zur Schulschließung geführt haben. Daher lautet der Appell: „Wir müssen alles tun, damit die Schulen nicht zu Motoren der Infektion werden.“