Start News Panorama
PRODUKT-RÜCKRUF

Vorsicht vor Metallteilchen in Tomatensauce!

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Mehrere Lebensmittelhändler warnen derzeit vor Metallteilchen, die sich in Pizzateig-Kombinationen befinden könnten. Konkret sollen die jeweiligen Tomatensaucen, die in den beigepackten Gläschen sind, betroffen sein.

Neben dem Diskonter Hofer, sind auch Spar, Nah und Frisch, Norma und Lidl von der Rückhol-Aktion betroffen. Hofer und sein Lieferant Wewalka GmbH Nfg. KG warnten kürzlich vor Tomatensaucen in folgenden Fertig-Pizzateigen:

  • „Cucina Nobile Pizzateig mit Tomatensauce 600 g“ und
  • „Rustikaler Pizzateig mit Tomatensauce 600 g“

Die Produkte waren österreichweit in den Filialen erhältlich. Bei Spar könnte der „SPAR Backfertiger Pizzateig mit Tomatensauce 600g“ betroffen sein. Die Lebensmittelkette teilte am Montag mit, dass alle eventuell betroffenen Produkte nicht mehr gekauft werden könnten. Wer bereits den betroffenen Pizzateig zu Hause hat, bekommt in allen Spar, Eurospar und Interspar-Märkten den Betrag auch ohne Kassabon erstattet. Aber auch andere Supermarktketten rufen jetzt ihre Pizzateig-Kombis zurück.

Auch der Diskonter Lidl, sowie die Tante Fanny Frischteig veröffentlichten einen Rückruf für Backfertigen Pizzateig mit Tomatensauce. Betroffen ist bei Lidl die „chef select & you Pizza Kombi 600g“ der Firma Wewalka GmbH Nfg. KG mit Mindesthaltbarkeitsdaten von 20. Juli bis 17. August. Die Tante Fanny Frischteig GmbH ruft den Artikel „BACKINI Pizza-Kombi (600 Gramm)“ mit dem EAN-Code 9120003417078 und Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 21. August zurück.

Es wurde allerdings betont, dass der Pizzateig bedenkenlos konsumiert werden könne – die Warnung gilt lediglich für die beigepackte Sauce. Wer das Produkt trotzdem zurückgeben will, könne dies auch ohne den Kaufbeleg tun, hieß es von den Lebensmittelketten.

REWE reagiert ebenfalls
Und auch der REWE-Konzern ruft einige seiner Produkte im Sortiment zurück. Konkret handelt es sich um die Pizzateig-Kombinationen „clever Pizza-Kombi Pizzateig & Tomatensauce 600g“ sowie „Penny Ready backfertiger Pizzateig mit fruchtiger Tomatensauce im Glas 600g“ des Herstellers Tante Fanny Frischteig GmbH. Die betroffenen Produkte können auch ohne Kassabon bei Billa, Merkur, Adeg, Sutterlüty und Penny retourniert werden.