Start News Panorama
MEDIKAMENTEN-SKANDAL?

Mehrere Kinder ohne Gliedmaßen geboren!

Eine Hebamme hatte auf den seltsamen Fall öffentlich aufmerksam gemacht und meint, dass bisher mindestens 25 Fälle bekannt sind, wobei sie mit 20 von ihnen bereits persönlich Kontakt hatte. Besorgte Mütter haben mehrere Vermutungen, weshalb ihre Kinder ohne Gliedmaßen geboren wurden.

Einerseits vermuten sie eine Vergiftung durch Pestizide die nachweisbar zu Komplikationen im Frühstadium der Schwangerschaft führen können. 2018 sollen die ersten Fälle in Frankreich bekanntgeworden sein. Viele der Betroffenen sollen in der Nähe von Sonnenblumen- und Getreidefeldern gehaust haben.

Ein anderer Verdacht wäre ein Medikamenten-Skandal, wie Anfang der 1960-er Jahre. Dabei kamen zwischen 5000 und 10.000 Kinder mit fehlenden Gliedmaßen oder anderen schweren Behinderungen auf die Welt, weil die Mütter Contergan genommen haben. Das Beruhigungsmittel wurde in der Schwangerschaft gegen Morgenübelkeit eingesetzt.