Start News Chronik
CHINA

Müssen diese Kindergartenkinder etwa Schutzanzüge gegen das Coronavirus tragen?

(FOTO: Screenshot Facebook Video)

Ein Video auf Facebook sorgt derzeit für Entsetzen im Netz. Darauf zu sehen: Kindergartenkinder in weißen Ganzkörperanzügen. Doch haben sie wirklich etwas mit Corona zu tun?

China ist bekannt für seine strengen Maßnahmen während der Corona-Pandemie. Erst kürzlich machten Videos im Netz die Runde, die zeigten, wie Corona-Sünder in Käfigen öffentlich zur Schau gestellt werden. Und nun gibt es bereits die nächste Aufregung: Ein Video auf Facebook ging viral, in welchem Kindergartenkinder in weißen Ganzkörperanzügen zu sehen sind. Als Kommentar unter dem Video ist zu lesen: „Wer diesen Anzug nicht trägt kommt nicht in den Kindergarten“. Doch handelt es sich hierbei wirklich um eine Schutzmaßnahme gegen eine Corona-Infektion? KOSMO ist der Sache auf den Grund gegangen.

Faktencheck: Was steckt hinter dem Video?
Zu sehen sind in dem 12-sekündigen Video rund zwei Dutzend Kleinkinder die im Gänsemarsch durch eine Halle gehen, sie alle tragen weiße Ganzkörperanzüge, die ein wenig an Astronauten erinnern. Bei genauerer Betrachtung entdeckt man in dem Video jedoch auch Erwachsene und andere Kinder, die NICHT in solche Anzüge gekleidet sind, sondern Alltagskleidung tragen. Dies ist ein erster möglicher Hinweis darauf, dass es sich hierbei NICHT um eine Corona-Schutzmaßnahme handelt:

Bildersuche gibt Aufschluss über Hintergrund
Also offensichtlich muss etwas tiefer gegraben werden: Mit einem Screenshot des Videos wenden wir eine Bilder-Rückwärtssuche der chinesischen Suchmaschine „Baidu“ an. Und siehe da: Man findet tatsächlich einige Fotos, die ähnliche Szenen zeigen. Mit einigen Hinweisen aus dem Bildtext stößt man schließlich auf die chinesische Social-Media-Plattform „douyin.com“. Dort gibt es einige solcher Videos von Kindern in weißen Anzügen – allerdings sind diese hier GANZ anders kommentiert: „Ein Haufen Kindergartenkinder! Haben Raumanzüge an! Sportshow! So süß!“

Bei einer weiteren Baidu-Suche mit den chinesischen Stichwörtern für „Kindergartenkinder“, „Raumanzüge“ und „Sportshow“ bestätigt sich der Verdacht: Die Kinder tragen die weißen Anzüge nicht als Corona-Schutzmaßnahme, sondern verkleiden sich für Schul- oder Kindergartenveranstaltungen als Astronauten.

Warnhinweis für Facebook-Video
Übrigens hat die Social-Media-Plattform Facebook inzwischen ebenfalls eine Faktenprüfung durch den dpa-Faktencheck durchgeführt und die Behauptungen in dem Video, dass es sich hierbei um Corona-Maßnahmen handelt als Fake entlarvt. Sobald man sich das Video ansehen möchte, bekommt man diese Meldung gezeigt:

(FOTO: Screenshot Facebook)