Start News Panorama
SREBRENICA

Nach Freispruch: Orić verlangt Entschuldigung von Vučić (VIDEO)

Naser-Oric-Vucic-Entschuldigung
(FOTOS: Tanjug)

Dem Srebrenica-Kriegskommandanten wurde vorgeworfen, 1992 drei Serben ermordet zu haben. Ein Sarajevoer Gericht sprach ihn vergangenen Freitag frei.

Dem ehemaligen bosniakische Kommandanten, Naser Orić und einem ehemaligen Soldaten Sabahudin Musić wurde angelastet, drei serbische Kriegsgefangene im Jahr 1992 in Srebrenica ermordet zu haben. Bei dem am Freitag gefälltem Urteil handelt es sich um ein Berufungsverfahren, da Orić vor etwas mehr als einem Jahr freigesprochen wurde. Im Juni 2018 hob ein Berufungsgericht den Freispruch gegen den 51-jährigen ehemaligen Kommandanten auf (KOSMO berichtete) und ordnete einen neuen Prozess an.

Freispruch unanfechtbar
Der Sarajevoer Richter Tihomir Lukes erklärte nach dem Freispruch die Entscheidung in einer offiziellen Aussendung. Lukes betonte, dass die Staatsanwaltschaft Bosnien-Herzegowinas nicht nachweisen konnte, dass Orić und Muhić für die Ermordung von Slobodan Ilić, Mitar Savić und Milutin Milošević verantwortlich sind.

Unter anderem hat sich die Aussage eines Schlüsselzeugen, im Vergleich zur Verhandlung in vorhergehender Instanz, stark unterschieden. „Die Aussagen des Zeugen O-1 waren widersprüchlich und konnten mit keinem anderem Beweisstück belegt werden. Zudem waren die Aussagen des Zeugen unzuverlässig und lückenhaft, weshalb das Gericht entschied, dass es unmöglich ist, dass er bei den Morden zugegen war“, so Lukes.

Der Freispruch in erster Instanz war stark umstritten und kontrovers (KOSMO berichtete) und sowohl der Präsident der Republika Srpska Milorad Dodik als auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić äußerten sich mehrfach negativ. Orić wird von einigen Teilen der muslimischen Bevölkerung Bosnien-Herzegowinas als Kriegsheld angesehen. Dem ehemaligen Leibwächter von Slobodan Milošević wird eine wichtige Rolle der Verteidigung von Srebrenica in den Jahren vor dem Massaker zugesprochen. Das Urteil von vergangenem Freitag ist unanfechtbar.

Orić überlegt Klage gegen Vučić
Nach seinem Freispruch war Orić in zahlreichen TV-Sendungen Bosnien-Herzegowinas zu Gast. In einem Interview für einen Sarajevoer Sender sagte er, dass er vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić eine Entschuldigung verlange und über eine Anzeige wegen Verleumdung und einigen negativen Aussagen bezüglich seines Freispruches nachdenke.

„Ich erwarte, dass sich Aleksandar Vučić öffentlich für die mehrfachen Anschuldigungen gegen meine Person entschuldigt. Drei Anwälte aus Serbien haben mich bereits kontaktiert und nach einer Vollmacht gefragt, sodass sie Klage gegen Vučić einreichen können“, so Orić.

Das gesamte Interview, welches Orić für Face TV gab, findet ihr auf der zweiten Seite!