Start News Sport
Gesundheit

Nach Not-OP: Toni Polster auf dem Weg der Besserung

(FOTO: wikimedia/Franz Johann Morgenbesser/iStock/undefined undefined)
(FOTO: wikimedia/Franz Johann Morgenbesser/iStock/undefined undefined)

Die Fußballwelt atmet auf: Toni Polster, der legendäre Stürmer und Rekord-Torjäger der Nationalmannschaft, ist laut seines Anwalts Manfred Ainedter auf dem Weg der Besserung. „Er ist über dem Berg und es geht ihm den Umständen entsprechend gut“, bestätigte Ainedter am Freitag.

Toni Polsters Gesundheitszustand hatte sich am Donnerstag dramatisch verschlechtert. Der 59-Jährige musste aufgrund eines Magendurchbruchs notoperiert werden. Anstatt an einer Pressekonferenz bezüglich seiner Klage gegen den Österreichischen Fußballbund (ÖFB) teilzunehmen, musste er unerwartet ins Krankenhaus. „Statt zur Pressekonferenz ist er ins Krankenhaus gefahren“, teilte Polsters Anwalt Manfred Ainedter mit.

Social Media

Die Anteilnahme war groß. Zahlreiche Sympathiebekundungen erreichten den Ex-Stürmer über Social Media. Sein ehemaliger Verein, Austria Wien, wünschte ihm via Instagram eine „schnelle und vor allem vollständige Genesung, Toni! Die Austria-Familie denkt an dich. Jetzt mehr denn je.“ Auch der Stadtrivale aus Hütteldorf, SK Rapid, sendete Genesungswünsche: „Gute Besserung und rasche Genesung wünschen auch wir dem legendären Toni.“

Rekord-Torschütze

Toni Polster blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Mit 44 Länderspiel-Toren ist er Rekord-Torschütze der Nationalmannschaft. Seine 95 Länderspiele wurden bisher nur von Marko Arnautovic, David Alaba, Andreas Herzog und Aleksandar Dragovic übertroffen. Aktuell liegt er im Clinch mit dem ÖFB, bei dem er die nachträgliche Anerkennung von drei weiteren Länderspielen bzw. Toren einfordert, die bisher als inoffiziell gelten.

Serbien auf dem Weg zur Fußballelite: Stojkovics prägende Amtszeit

Seit 2011 betreut Polster, mit einer kurzen Unterbrechung bei der Admira, die in der Regionalliga Ost spielende Wiener Viktoria. Erst im November musste er eine Operation an der Hüfte über sich ergehen lassen. Die Fans und die Fußballwelt hoffen nun, dass sich der unerschütterliche Stürmer bald vollständig erholt und wieder in die Fußballszene zurückkehrt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.