Start News Panorama
GROSSER AUSFALL

User geschockt: Diese Social Media Plattformen sind abgestürzt!

HANDY_SOCIAL_MEDIA
Heute gab es einen Ausfall bei der sozialen Plattform TikTok, der weltweit viele Nutzer betraf. (FOTO: iStock/hapabapa)

Heute Morgen kam es zu einem Ausfall bei den sozialen Netzwerken Instagram und TikTok, wodurch weltweit viele Nutzer Schwierigkeiten hatten, die Plattformen zu nutzen. Viele User berichteten über Beeinträchtigungen, und bislang scheinen bei vielen die Plattformen immer noch nicht zu funktionieren.

Heute gab es einen Ausfall bei der sozialen Plattform TikTok, der weltweit viele Nutzer betraf und bei einigen noch immer betrifft. Berichte deuten darauf hin, dass Tiktok-User Schwierigkeiten hatten, auf die Plattform und ihre Funktionen zuzugreifen. Es ist jedoch nicht klar, was genau den Ausfall verursacht hat.

DownDetector hat berichtet, dass die Webseite abstürzt ist und Probleme seit etwa 10.40 Uhr auftreten sind. Insgesamt meldeten 53 Prozent der Nutzer, die Probleme hatten, Probleme mit der Anwendung selbst, 32 Prozent mit dem Feed und 15 Prozent mit der Serververbindung.

Instagram-Ausfall

Während des genannten Vorfalls gab es auch Berichte über einen Ausfall bei Instagram, der auch zu Störungen beim Zugriff auf die Plattform und ihre Funktionen führte. Der Instagram-Ausfall soll aber bereits behoben worden sein.

Bisher hat sich noch niemand von den offiziellen Vertretern des Unternehmens, das von dem chinesischen Unternehmen ByteDance besessen wird, zu den Problemen geäußert.