Start Welt
TikTok-Unfall

Nach TikTok-Challenge: Körper von Buben zu 80 Prozent verbrannt

(FOTO: iStock/ Nadya Tkach)

Das soziale Netzwerk TikTok ist bekannt für seine vielen Tipps, Tricks und oft auch gefährlichen Herausforderungen, bei denen Teenager, Influencer und andere Benutzer um Popularität konkurrieren und dabei oft ihr Leben riskieren. Obwohl Experten immer wieder vor den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gewarnt haben, scheint es keine Grenzen mehr zu geben.

Eine neue TikTok-Herausforderung hat den 16-jährigen Mason Dark aus North Carolina schwer verletzt.

Mason erlitt Verbrennungen, die 80 Prozent seines Körpers bedecken, als er mit Freunden ein improvisiertes Feuer mit einem Feuerzeug und einer Spraydose entfachen wollte. Alles ging schief, als es zu einer Explosion kam, die die Teenager in Flammen verschlang.

Masons Mutter Holly Dark beschrieb ihren Sohn als unkenntlich. Nach der Explosion sprang Mason in den nahegelegenen Fluss, um die Verbrennungen zu lindern, aber das Flusswasser verschlimmerte am Ende seinen Zustand und erhöhte das Risiko einer Infektion.

„So wie er aussah als er zum ersten Mal hierher kam, ist 100-mal anders als jetzt“, sagte die Mutter des jungen Mannes.

Der Teenager hat bereits mehrere Operationen durchlaufen, um eine Hauttransplantation zu bekommen. Er wird voraussichtlich sechs Monate im Zentrum für Verbrennungen verbringen müssen.

Diese tragischen Ereignisse zeigen einmal mehr, dass TikTok-Herausforderungen nicht nur kindisch sind, sondern auch sehr gefährlich sein können. Es ist wichtig, dass die Nutzer bewusst mit der Plattform umgehen und sich den Risiken bewusst sind.