Start News Panorama
SOCIAL MEDIA

Nach Todesdrohung folgt Fake-Partezettel: „Unser Vučić ist verstorben“ (FOTOS)

(FOTOS: zVg., Screenshots)

In den vergangenen Tagen häuften sich Artikel in serbischen Medien, die von Drohungen gegen den serbischen Präsidenten berichten.

Auf Facebook, Twitter und Co. gab es in letzter Zeit Todesdrohungen gegen Aleksandar Vučić, sowie dessen Kinder. Einige User drohten zudem mit physischer Gewalt, Misshandlung und sogar Vergewaltigung.

„Ich f***e deinen toten Danilo und spieße deine behinderte Milica auf meinen Schw**z“, postete ein Twitter-User unter dem Pseudonym „Aleksandrizam“. Die Frau, die diese Drohung gegen Vučićs Kinder verfasst haben soll, wurde kürzlich ausgeforscht und verhaftet.

Angestachelt von dieser Anti-Vučić-Stimmung, die bereits seit Monaten in Protesten in Belgrad und anderen Städten Serbiens gipfelte (KOSMO berichtete), veröffentlichte ein Pensionist kürzlich einen Fake-Partezettel auf Facebook.

Handschellen klickten für 67-Jährigen
„Unser Vučić ist verstorben. Lieber Vučić, mögen dich die Engel im Feuer- und Schwefelsee beschützen“, ist auf der Todesanzeige zu lesen, womit auf den Antichrist angespielt werden soll.

Darunter wurden auch die Trauernden angeführt: „Wir, die weisen und intelligenten SNS-‚Sandwicher‘ aus der Liebeszentrale“. Mit dieser Aussage referierte der Verfasser dieses Posts auf die Anschuldigungen an, dass sich der serbische Präsident im Wahlkampf mit Sandwiches und ein paar Euro Stimmen erkauft haben soll.

Hinter der Todesanzeige steckt laut serbischen Medien ein 67-jähriger Pensionist. Ein Belgrader Gericht verhängte 30 Tage Untersuchungshaft, da Gefahr bestehe, dass der Mann abermals straffällig wird. Ebenso betonte der Richter, dass eine Beschwerde gegen dieses Urteil nicht zulässig sei.

Die Todesanzeige und den geschmacklosen Tweet findet ihr auf der nächsten Seite!