Start Magazin
BUSINESS

Natasa Krajina: ,,Warum sollten nicht auch die Österreicher Balkanprodukte kennen?“

(Foto: zVg.)

Wir alle, die wir vom Balkan stammen, kennen Cockta, Vegeta, Argeta, Prima štapići, Cedevita und Grand kafa.  Mit der Geschäftsführerin von Atlantic Brands Austria, Natasa Krajina, haben wir über ihre Produkte, den österreichischen Markt und die Verbraucher gesprochen.

Die wohlbekannten Geschmäcker des Balkans findet man heute auch in österreichischen Supermärkten in vielen Regalen und die Auswahl nimmt ständig zu. Dass wir diese Marken auch in Österreich kaufen können, verdanken wir der Atlantic Group, die bereits seit vielen Jahren hier tätig ist.

KOSMO: Große Neuigkeiten von der Atlantic Group in Österreich. Sie haben den gesamten Vertrieb von Podravka in Österreich übernommen. Wie ist es zu dieser Kooperation gekommen.

Natasa Krajina: Die strategische Kooperation zwischen der Atlantic Group und Podravka war schon lange unser Ziel, aber es war auch die einzig logische Antwort auf unseren Wunsch, den Konsumenten in Österreich ein noch besseres Sortiment an Balkanwaren zu bieten. Schon immer bestand das Potential, die Marke in Österreich weiterzuentwickeln.

Podravka hatte auch den Wunsch, seine Präsenz auf dem österreichischen Markt auszubauen. Und da sie beobachtet hatten, was wir mit unseren Marken in Österreich erreichten, kamen sie zu der Überzeugung, dass dieser Schritt geschäftlich ein guter Zug wäre.

Die Synergien, die das freisetzte, unsere Erfahrung im Vertrieb von Balkanprodukten, die hervorragenden Verkaufszahlen, die gute Kenntnis des Sortiments, aber auch das hochwertige Sortiment von Podravka, das auch für den lokalen Verbraucher äußerst interessant ist, haben zu dieser Kooperation geführt. Wir haben den Vertrieb für Gemischtwarenläden übernommen, denn genau da liegen unser Fokus und unsere Expertise.

Bedeutet das, dass Sie auf dem österreichischen Markt ihre eigenen und fremde Produkte vertreiben? Welche Strategie verfolgen Sie in Österreich?

Natasa Krajina: Wir arbeiten schon lange nicht nur mit unseren eigenen Produkten, sondern auch mit Produkten, die nicht von der Atlantic Group stammen. Da ist zum Beispiel die Multipower-Sportnahrung, die wir über unseren Sportkanal in Fitnesscentern vertreiben, die aber auch in den online-Shops zu kaufen ist. Es gibt sie auch  bei den Supermarktketten wie REWE und Spar und wir bewerben sie auch beim Hofer. Proteingetränke und Schokoriegel sind auf dem österreichischen Markt stark vertreten und gut etabliert.

(Foto: Bojan Stekic)

Daneben haben wir hochwertige aromatisierte Otto- und List- Walnüsse in der Kategorie der Knabbereien. Auch Cräx-Gebäck und Zlatiborac sind Produkte, die in Österreich seit langem bekannt und in den Supermarktketten zu finden sind. Wir bieten in der Kooperation mit den Marken die Flexibilität, aber auch die Schnelligkeit eines jungen Start-ups und die Stabilität sowie eine Validierung, die wir von den Inhabern der AG Group erhalten.

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite!