Start Magazin
BUSINESS

Natasa Krajina: ,,Warum sollten nicht auch die Österreicher Balkanprodukte kennen?“

In Österreich haben Sie in kurzer Zeit große Zuwächse verzeichnet. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?

Natasa Krajina: Es gibt keine Erfolgsstrategie, die nicht auf Menschen beruht, denn sie sind die Grundlage für Wachstum und für die Erreichung unserer strategischen Ziele. Wenn ich sagen sollte, womit ich am zufriedensten bin, würde ich sagen, mit den Menschen, die in unserem enthusiastischen Team arbeiten. Unser grundlegender und wichtigster Fokus liegt auf unseren Resultaten.

Darum haben wir eine klare Entwicklungsstrategie entworfen und treffen unsere Entscheidungen schnell, damit auch die Resultate nicht lange auf sich warten lassen. Was auch wichtig ist, ist, dass in einem kleineren Team alle individuellen Beiträge sichtbar sind und dass die Geschäftsentwicklung in einer einfacheren Struktur und mit höherer Motivation schneller voranschreitet. Und die haben unsere Mitarbeiter wirklich. Wir bemühen uns, im Unternehmen ein Gleichgewicht zu halten.

,,Wir haben eine emotionale Bindung zu bestimmten Produkten, mit denen wir aufgewachsen sind und die wir traditionell kennen“, erzählt Natasa.

Daher besteht unser Team auch aus Menschen, die vom Balkan stammen und mit den Produkten und Marken, mit denen wir arbeiten, aufgewachsen sind, aber auch aus Österreichern und anderen Nationalitäten, die die österreichischen und internationalen Konsumenten besser kennen und uns helfen können, uns dem Markt schneller und besser anzupassen. Ich würde sagen, dass wir als Firma großen Wert auf alle Teile unseres Ökosystems legen und dass unser Fokus auf unseren Verbrauchern, den Kunden, Kollegen und Mitarbeitern liegt.

Die Zeit der Pandemie war herausfordernd, ebenso wie die Krise und der Krieg, die darauf folgten. Dennoch bin ich stolz auf das System, das wir in diesen Krisenzeiten in Wien entwickelt haben. So  konnten wir in unserer Firma auch die Sozialleistungen und die Arbeitsbedingungen verbessern.

Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach balkanische Produkte in Österreich und warum sind sie wichtig?

Natasa Krajina: Vor allem haben wir auf dem Balkan sehr hochwertige Produkte. Das sind Produkte, mit denen wir aufgewachsen sind und die wir traditionell kennen, obwohl der österreichische Verbraucher sie vielleicht nicht kennt. Das heißt, dass sie auf der einen Seite für uns vom Balkan, die wir hier leben, wichtig sind, denn sie erinnern uns an unsere Kindheit und die Qualität, die wir gewohnt sind.

Auf der anderen Seite, warum sollten nur Menschen vom Balkan Zugang zu diesen Produkten haben, die wirklich hochwertig sind, und warum sollte nicht auch der österreichische Verbraucher sie sehen und zu verwenden beginnen? Es ist unsere Rolle als Vertreiber und als Inhaber der Marken, uns in jeder Weise zu bemühen, diese Produkte auch dem österreichischen Verbraucher näherzubringen. Daher ist die Rolle dieser Produkte sehr groß und unser Ziel ist es, dass wir alle sie eines Tages genießen.