Start Magazin
BUSINESS

Natasa Krajina: ,,Warum sollten nicht auch die Österreicher Balkanprodukte kennen?“

Warum haben Sie sich für das Geschäft auf dem österreichischen Markt entschieden?

Natasa Krajina: Die Atlantic Group ist eine der führenden Lebensmittelfirmen in Südosteuropa und der führende Vertreiber von schnelldrehenden Produkten in diesem Teil Europas. Wir haben unser Vertriebsgeschäft in den vergangenen drei Jahrzehnten an den besten lokalen Industriepraktiken und dem Bedarf der lokalen Märkte und Firmen ausgerichtet.

,,Österreich war dabei der logische erste Schritt vom Balkan aus. Hier gibt es eine Ausgangsbasis an Verbrauchern, die bereits da sind, bzw. an Menschen, die aus unserem Raum kommen und schon lange in Österreich leben.“, so Natasa.

Die AG-Marken Argenta und Donat wurden vor vielen Jahren auf dem österreichischen Markt eingeführt, aber wir waren der Meinung, dass diese Marken mit einer entsprechenden Strategie viel bessere Ergebnisse erzielen könnten.

Die Antlantic Group besitzt auch viele andere Marken mit einem großen internationalen Potential. Österreich war dabei der logische erste Schritt vom Balkan aus. Hier gibt es eine Ausgangsbasis an Verbrauchern, die bereits da sind, bzw. an Menschen, die aus unserem Raum kommen und schon lange in Österreich leben.

Osnivanje firme (tvrtke, kompanije) u Austriji uz podršku Team23 na bosanskom, hrvatskom ili srpskom jeziku

Jetzt gelten sie bereits als Österreicher, aber sie haben balkanische Wurzeln. Wir hatten hier bereits einen Verkauf über einen anderen Vertreiber. Aus diesem Grunde haben wir uns 2015 entschieden, unsere eigene Firma zu gründen, um zu versuchen unsere Expertise, die wir in den Balkanstaaten erworben haben, nach Österreich zu übertragen.

Jetzt, acht Jahre später, zeigt sich, dass diese Strategie richtig war. Der einzigartige Vertriebsstandard, der ein Markenzeichen von Atlantic ist, die Kombination aus hochwertigen Marken und einem hochqualifizierten und engagierten Team, das ständig nach neuen Möglichkeiten und Potentialen sucht, um das Vertriebsgeschäft weiterzuentwickeln, hat zu einem kontinuierlichen, organischen Wachstum geführt.

Worin unterscheiden sich die österreichischen und die balkanischen Verbraucher am meisten?

Natasa Krajina: Die österreichischen Verbraucher tendieren viel mehr zum Konsum gesunder Produkte. Sie haben viel mehr Vertrauen in nationale Produkte, als das auf dem Balkan der Fall ist, wo die Verbraucher an importierte Produkte gewöhnt sind, denn die Produktion einheimischer Lebensmittel ist nicht so weit entwickelt, wie das vielleicht in Österreich der Fall ist.

,,Wir haben viel an unseren Marken gearbeitet, um sie für den österreichischen Verbraucher attraktiv zu machen.“, betont Natasa.

Zum Beispiel wird für Argeta ein österreichischer Ort für den österreichischen Markt verwendet. Wir verwenden deutsche Verpackungen für unsere Produkte. Die Prima-Stangerl enthalten auch kein Palmöl mehr. Donat wird jetzt in recycelten PET-Verpackungen verkauft. Wir haben eine ganze Reihe von Änderungen eingeführt, um attraktiver zu werden und unsere Produkte an die Bedürfnisse des österreichischen Konsumenten anzupassen. Uns ist wichtig, dass möglichst viele unserer Produkte nicht im internationalen Regal stehen, sondern allmählich in ihre Produktkategorie wandern.

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite!