Start Politik
NEURUNGEN

Nehammer kündigt 300 Euro und eine ganz neue AMS-Hilfe für Arbeitslose an

AMS_GELD_NEHAMMER
(FOTO: iStock, BKA)

Am Dienstag hat die Regierung ein “Geld zurück”-Paket gegen die Teuerung präsentiert. Es bringt einen neuen AMS- und Familien-Bonus. „Erst wenn man es spürt, werde sich zeigen, ob die finanziellen Unterstützungen erfolgreich waren“, sagt Kanzler Nehammer. Außerdem kündigt er eine AMS-Neuerung an.

Im Sommer bekommen betroffenen Arbeitslose einen 300 Euro-AMS-Bonus. Wenn man nun 300 Euro bekomme, sei man trotzdem arm, sagen Kunden von heimischen Sozialmärkten gegenüber Ö1. „Aus meiner Sicht ist das total verständlich“, erklärt Nehammer ohne es zu bestreiten, denn „erst wenn man es wirklich spürt“, habe man etwas von den Hilfen. Erst jetzt gebe es die „Wirkungs- und Umsetzungsentfaltung“.

AMS-Neuerung

Laut Nehammer tue sich nun bei Arbeitslosengeldern und der Sozialhilfe was. Der Kanzler bestätigt, dass es zu einer Reform des Arbeitslosengesetzes kommen werde, das sei „im Laufen“. Das heißt, dass sich Arbeitslose auf neue AMS-Hilfen und Regeln einstellen können. Die Teuerung „ist auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagt Nehammer.

„Ich blicke dem gelassen entgegen“

Das Hilfspaket ist ein „Wirtschaftsförderungspaket“, welches die Landwirtschaft und Wirtschaft benötigt wird. „Ich blicke dem gelassen entgegen“, so Nehammer, er habe „keinen Zweifel daran, dass die Angaben korrekt sind“.

Quelle: Heute