Start Infotainment Technik
NEUES UPDATE

Neuer Button auf WhatsApp: Das bedeutet der Pfeil neben eurem Profilbild

WHATSAPP
(FOTO: iStock/ gutaper)

Mit dem nächsten Update begrüßt die beliebte Messenger-App WhatsApp eine neue Funktion. Android-Nutzer können sich auf einen neuen Button freuen, der das Wechseln zwischen verschiedenen WhatsApp-Konten erleichtert.

„WhatsApp, das weltweit führende Messenger-Tool, hat ein Update für Android-Handys veröffentlicht, das einen neuen Button einführt. Dieser Pfeil, der neben dem Profilbild oder Avatar erscheint, ermöglicht es den Nutzern, schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen WhatsApp-Konten zu wechseln. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die sowohl einen privaten als auch einen beruflichen WhatsApp-Account pflegen. Bisher war es notwendig, auf Dual-SIM-Handys einen App-Kloner zu verwenden, um zwischen den Konten zu wechseln.“

„Die Fanseite WABetaInfo hatte die Funktion bereits im August 2023 entdeckt und darüber berichtet. Damals war das Feature noch in der Beta-Version des Messengers zu finden. Nun hat WhatsApp die offizielle Einführung des neuen Buttons in seinem Kanal bestätigt.“

Zukünftige Verfügbarkeit

„Bisher hat WhatsApp keine Angaben dazu gemacht, wann oder ob die Funktion auch für die iPhone-App des Messengers verfügbar sein wird. Allerdings gibt es Meldungen, die darauf hinweisen, dass 2023 Kosten für die Nutzung bestimmter Features anfallen könnten. Ob der neue Button zu diesen kostenpflichtigen Funktionen gehört, ist bisher unklar.“

Weitere Updates

Auch in Bezug auf die Backup-Funktion gibt es Neuigkeiten. Ab Dezember könnten Android-Nutzer ihre Backups möglicherweise nicht mehr kostenlos in der Cloud sichern. Dies könnte für viele Nutzer ein Anlass sein, ihre Backup-Strategie zu überdenken.