Start Politik
FIXE ERHÖHUNG

Neuer Klimabonus: Ihr bekommt mehr Geld als jemals zuvor

KLIMABONUS_GELD
(FOTO: iStock)

Inmitten der politischen und wirtschaftlichen Diskussionen in Österreich kündigt die Bundesregierung für das laufende Jahr erneut einen Klimabonus an. Doch die genaue Höhe und der Start der Auszahlung sind aktuell Gegenstand intensiver Verhandlungen innerhalb der türkis-grünen Koalition.

Der Klimabonus, eine finanzielle Unterstützung für die Bürger, finanziert durch die jährlichen CO₂-Steuer-Einnahmen des Bundes, wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgezahlt. Ursprünglich wurde der Bonus mit einem Grundbetrag von 100 Euro eingeführt, wobei je nach Wohnort bis zu 200 Euro für Erwachsene möglich waren. Im Jahr 2022 wurde dieser Betrag durch einen Teuerungsausgleich sogar verdoppelt.

In den letzten zwei Jahren hat sich die Höhe des Klimabonus bereits verändert. Im Jahr 2023 wurde der Grundbetrag für Volljährige auf 110 Euro erhöht, während der Maximalbetrag auf 220 Euro anstieg. Die Höhe des jeweiligen Klimabonus wurde dabei anhand des Hauptwohnsitzes und der Öffi-Anbindung bestimmt.

Klimabonus-Anpassung

Aktuell wird erneut über eine Anpassung diskutiert, die sich aus der jüngsten Anhebung der CO₂-Bepreisung auf 45 Euro pro Tonne CO₂ ergibt. Diese Steigerung von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr macht sich bereits bei den Treibstoff- und Heizölpreisen bemerkbar.

Experten und Institutionen wie der ÖAMTC und das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) sind sich einig, dass eine Erhöhung des Klimabonus notwendig ist. „2023 stieg der CO₂-Preis um acht Prozent, der Klimabonus um zehn Prozent“, erklärt Wifo-Expertin Claudia Kettner und unterstreicht damit die Dringlichkeit einer Anpassung.

Anstieg des Mindestbetrags

Auch Bundeskanzler Karl Nehammer äußerte sich in einem Interview mit „Heute“ zu dem Thema: „Je nach Wohnort wird der Klimabonus zumindest 120 Euro betragen.“ Das wäre ein Anstieg des Mindestbetrags um 10 Euro. Doch Peter Amreich, Vorsitzender der Pendlerinitiative, geht noch einen Schritt weiter: „Daher fordern wir nachdrücklich eine deutliche Erhöhung des Klimabonus für 2024 auf den – jeweiligen wohnortbezogenen – Maximalbetrag zwischen 150 und 300 Euro.“

Trotz der breiten Unterstützung für eine Erhöhung hält sich die Regierung bedeckt. Das Klimaschutzministerium betont, dass die tatsächlichen Mehreinnahmen durch die CO₂-Steuer abgewartet werden müssen, da der Bonus letztendlich aus diesen Einnahmen finanziert wird.

Die endgültige Entscheidung über die Höhe des Klimabonus für 2024 wird im Frühsommer fallen. Dann werden das Finanz- und das Klimaministerium bekanntgeben, wie hoch der Betrag ausfallen wird. Die Auszahlung soll, wie in den Vorjahren, im September starten.