Start Politik
GUTE NEUGIKEITEN

Neuer Plan: Pensionserhöhung steht bevor!

PENSION_RENTE_GELD_ANTRAG
(FOTO: iStock)

Die Regierungsparteien haben einen neuerlichen Corona-Bonus beschlossen. Dieser soll als Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro ausbezahlt werden. Nun sind auch die Pensionisten dran – Es soll zu einer Pensionserhöhung kommen!

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wurde die als Heizkostenzuschuss vorgesehene Einmalzahlung 2022 in der Höhe von 150 Euro mit der Februar-Pension, also mit 1. März 2022, bereits ausbezahlt. Anspruch auf diese Einmalzahlung hatten Personen, die im Dezember 2021 einen Anspruch auf eine Ausgleichszulage hatten.

Die Einmalzahlung 2022 galt nicht als Pensionsbestandteil oder als Nettoeinkommen im Sinne des Sozialversicherungsrechtes. Die Zahlung unterliegt auch nicht der Beitragspflicht in der Krankenversicherung sowie der Einkommenssteuerpflicht und ist zudem unpfändbar.

Mindestens vier Prozent:
Am Donnerstag standen zwei eingebrachte Entschließungsanträge zur Debatte der SPÖ. Die Abfederung der Teuerung soll nun gefordert werden! Anfang 2023 soll das Pensionsgeld von mindestens vier Prozent erhöht und in das zweite Quartal von 2022 vorgezogen werden.

Quelle: Heute-Artikel