Start News Panorama
WUNDERMITTEL

Neues Mittel macht braun und schützt dabei vor Hautkrebs

FOTO: iStockphoto

Forscher entdeckten nun ein neues Wundermittel, das einem ganz ohne Sonne eine gebräunte Haut sichert und zudem auch noch das Hautkrebsrisiko minimiert.

Zu viel Sonne erhöht bekanntlich das Krebsrisiko, aber im Sommer möchte nunmal niemand auf gebräunte Haut verzichten. Wer sich schädliche Solarium-Besuche und teure Spray-Tanning-Einheiten sparen möchte, kann vielleicht schon bald auf ein neubewehrtes Mittel zurück greifen.

LESEN SIE AUCH: Die 4 schlimmsten Dinge, die wir unserer Haut täglich antun

  

Die Dermatologin Dr. Erin Gilbert fasste jene vier Dinge zusammen, mit der wir unserer Haut tagtäglich schaden.

 

US-amerikanische Forscher haben nämlich das sogenannte Forskolin entdeckt – eine Substanz, die in der Wurzel der Buntnessel zu finden ist und als natürliches Bräunungsmittel schon bald zum Einsatz kommen könnte.

Bereits seit zehn Jahren arbeiten die Wissenschaftler des Massachusetts General Hospital und der Harvard University an dem Mittel, das für eine höhere Melaninproduktion sorgen soll und somit eine gebräunte Haut sicherstellt.

Diese Entdeckung ist nicht nur für die Kosmetikindustrie von großem Interesse, sondern könnte für die Krebsforschung einen weitere Meilenstein bedeuten. Labormäuse, die regelmäßig mit dem Wirkstoff Forskolin eingerieben wurden, hatten ein um 50 Prozent niedrigeres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, als die Forskolin-freien Nager. Wann wir mit dem neuen Wundermittel rechnen können, ist aber noch nicht bekannt.