Start Politik
ÖSTERREICH

„Normales Leben nach Corona“: Kurz stellt Zeitpunkt in Aussicht

Sebastian_Kurz_Normales_Leben_Nach_Corona
(FOTO: BKA/Andy Wenzel, iStockphoto)

Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stehen uns schwierige Monate im Herbst und Winter bevor. Allerdings rechnet er mit einer merklichen Verbesserung ab 2021.

Bei einer Erklärung im Bundeskanzleramt wird Kurz darauf hinweisen, dass die Corona-Pandemie voraussichtlich kürzer dauern werde, als dies Experten ursprünglich angenommen hätten, so das BKA gegenüber der APA.

Herbst und Winter „herausfordernd“
Aufgrund der „Koinzidenz mit der alljährlichen Grippewelle und die temperaturbedingte Verlagerung sozialer Aktivitäten in Innenräume“ würden die Herbst- und Wintermonate dieses Jahr „herausfordernd“ werden. Kurz rechnet mit einer „vorrübergehend verschärften“ Corona-Situation in Österreich.

Verschärfung der Maßnahmen
Das Land müsse sich darauf vorbereiten, dass es zu einem „weiteren Aufflammen der Covid-19 Infektionen“ kommen wird. Aus diesem Grund werde man mit einer „notwendigen temporären Verschärfung der Vorsichtsmaßnahmen“ im Herbst und Winter 2020 rechnen müssen.

Lichtblick für 2021
Für das kommende Jahr schätzt das Bundeskanzleramt, dass man eine „nachhaltige Eindämmung“ des Virus erwarten kann. Laut derzeitigem Wissensstand werde Österreich bis zum Sommer 2021 „wieder zur Normalität zurückkehren“ können. Grund für diese Annahme sei die Tatsache, dass man mit nächstem Jahr eine Starke Entlastung durch mögliche Impfstoffe bzw. Medikamente erwarten können. „Wir werden im Laufe des Jahres voraussichtlich wieder unser normales Leben führen können“, sagte Kurz im Statement.