Start News Panorama
GRENZE ÜBERSCHRITTEN

Polizist verlor den Job wegen Äußerungen über eine Österreicherin? (VIDEO)

Stadtpolizei Zürich
FOTO: (iStock/Michael Derrer Fuchs)

Ein Polizist in Zürich hat Berichten zufolge seinen Job verloren, nachdem er gegenüber einer Österreicherin einen sexistischen Kommentar abgegeben hatte.

Laut österreichischen Medien hat ein langjähriger Stadtpolizist die 19-jährige Sarah Djuric als „Sexbombe“ und „Männertraum“ bezeichnet, nachdem sie sich wegen eines Vorfalls in einem Zürcher Hotel hilfesuchend an die Polizei gewandt hatte.

Wie Kroativ berichtet, sagte Sprecherin Judith Hödl der Neuen Zürcher Zeitung, der betreffende Polizist sei nicht mehr im Dienst und er habe „entschieden, die Stadtpolizei zu verlassen“.

@sarahdjuric__ Freund und Helfer 🤝🏽. Als frau kann man sich garnicht mehr sicher fühlen, wenn die Person die dir eigentlich helfen sollte einen mit solchen Nachrichten belästigt. #switzerland #zürich #vacation #fyp ♬ Originalton – CHIMCHIM BIEBER

Ob er unter Druck gesetzt wurde, ist unklar. Sicher ist, dass die Behörden kurz nach dem Vorfall klarstellten, dass der Mann die Grenzen überschritten und gegen interne Standards verstoßen habe.

Die Österreicherin, die von den Worten des Schweizers völlig geschockt war, veröffentlichte den Vorfall via TikTok. Es wurde mehr als 1,5 Millionen Mal aufgerufen, berichtet Kroativ.