Start Politik
ES WIRD TEUER

Preisknaller: Ab jetzt explodieren die Strom- und Gaspreise!

STROM_GELD
(FOTO: iStock)

Wegen des Ukraine-Krieges werden sich die Strom-und Gaspreise für österreichische Haushalte im kommenden Winter praktisch verdoppeln.

Aufgrund des Ukraine-Konflikts, steigen die Gaspreise weiterhin an. Nun rechnet Energieberater und Ex-E-Control Vorstand, Walter Boltz, dass sich die Preise für Haushalte im kommenden Winter verdoppeln werden, so “Ö1”.

Dass Österreich zu 80 Prozent von Gaslieferungen aus Russland abhänge, führt den Energieberater auf die Geschäftspolitik des heimischen Öl- und Gaskonzerns OMV zurück. Die Republik Österreich sei zwar mit 31,5 Prozent an der OMV beteiligt, mitgeredet habe sie jedoch praktisch nicht, kritisiert Boltz.

Doch nicht nur Gas wird teurer, sondern auch Strom. Seit Sonntag erhöhte der Verbund die Strom-und Gastarife für Gewerbe-und Haushaltskunden. Im Monat wird der Strompreis um 21 Euro und Gaspreis um 75 Euro teurer.

Quelle: Heute-Artikel

Wie finden Sie den Artikel?