Start News Panorama
SOZIALE MEDIEN

Putin folgt nur 22 Personen auf Twitter: ein Österreicher ist darunter (FOTO)

(FOTO: Wikimedia Commons/Поздравление с Днём сотрудника органов внутренних дел, Screenshot)

Wladimir Putins offizieller Twitter-Account folgt nur 22 Personen, was an sich schon seltsam genug ist. Aber es ist noch seltsamer, wenn man die unerwarteten Namen auf der Liste betrachtet.

Einige der Konten, denen er folgt, sind zu erwarten, wie die staatlichen Medienplattformen RT und Sputnik und das russische Außenministerium. Er folgt aber auch Arnold Schwarzenegger und Elon Musk, was etwas schwieriger zu erklären ist.

Auch Barack Obama, der ehemalige kanadische Premierminister Stephen Harper, Jens Stoltenbe und Boris Johnson werden von Putin verfolgt – aber warum diese merkwürdige Liste von Personen und warum so wenige? William Partlett, außerordentlicher Professor an der Universität von Melbourne, hat sich dazu geäußert. Er sagte, es sei wahrscheinlich, dass Putins Konto von seiner Regierung und ihm selbst verwaltet werde.