Start Politik
CORONA-MASSNAHMEN

Regierung verrät: Diese Regeln gelten ab Sonntag

(FOTO: BKA/Florian Schrötter)

Heute, Silvester, und morgen zu Neujahr gibt es von der Regierung Ausnahmen von den strengen Corona-Regeln. Doch schon ab Sonntag sollen Treffen wieder stark eingeschränkt werden.

Wie KOSMO gestern bereits berichtete, sind die Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte sowohl am heutigen Silvester-Freitag, als auch morgen, am 1. Jänner 2022 aufgehoben. Zudem dürfen sich Leute, ohne Impf- oder Genesungsnachweis maximal mit neun weiteren Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen. Für Personen mit 2G-Nachweis (geimpft, oder genesen) sind Treffen mit bis zu 25 Personen erlaubt. Allerdings nur bis 22 Uhr! Dann gilt die Beschränkung auf zehn Personen.

Keine Kontrollen im Privaten
Zudem erklärte die Regierung gestern in einer Pressekonferenz, dass die Polizei die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen bei Privatparty daheim nicht kontrollieren dürfe. Es sei denn, sie müsste ohnehin wegen Ruhestörung einschreiten.

Gastro für Ungeimpfte zu
Lokale und Restaurants bleiben an Silvester und Neujahr für Ungeimpfte allerdings zu, allerdings ist Take-away erlaubt. Zudem gilt für alle, egal ob geimpft oder nicht, die Gastro-Sperrstunde von 22 Uhr. Auch hier einzige Ausnahme: Für Take-away dürfen die Lokale auch danach noch geöffnet haben.

Allerdings gelten die oben ausgeführten Ausnahme-Regeln für Ungeimpfte nur bis inklusive 1. Jänner. Danach heißt es wieder: Zurück zu den strengen Corona-Regeln. Diese sind vorerst bis 10. Jänner gültig. Und was gilt?

Ab Sonntag, dem 2. Jänner, dürfen sich ab 22 Uhr nur mehr maximal vier (geimpfte!) Personen aus unterschiedlichen Haushalten plus höchstens sechs Kinder treffen. Und das auch nur, wenn ein „zulässiger Ausgangsgrund“ besteht.

Quellen und Links: