Start Politik
CORONA-PANDEMIE

Regierungspläne nach Lockdown: Lokale zu und kein Skiurlaub

Symbolbild (FOTOS: iStockphotos)

Die Regierung will bereits am Mittwoch die Öffnungsschritte nach dem Lockdown präsentieren. Erste Details sind jedoch schon vorab bekannt.

Der Tag der Entscheidung rückt näher: Bevor die Lockerungen am Mittwoch im Ministerrat beschlossen und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert werden, müssen sich Türkis-Grün noch zusammenraufen und einen genauen Plan ausarbeiten. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober (beide Grüne) sowie Finanzminister Gernot Blümel und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) beraten daher noch heute am späten Nachmittag darüber. KOSMO hat jedoch schon vorab einige Schritte, die kommen werden.

Angesichts der immer noch „dramatisch hohen Zahlen“, wird es vermutlich nur in kleinen Schritten Richtung (neuer) Normalität gehen. Klar ist, dass Schulen und der Handel als erstes öffnen dürfen. Das hatte der Bundeskanzler bereits im Vorfeld angekündigt. Weniger gut sieht es hingegen mit der Gastronomie und dem Wintertourismus aus…

Bangen um Weihnachtsgeschäft
Dass der Handel ab kommender Woche öffnet, scheint mittlerweile unausweichlich. Denn, wenn jetzt nicht aufgesperrt wird, würde das wichtige Weihnachtsgeschäft wegbrechen. Viele Betriebe könnten sich das jedoch nicht leisten und würden tausende Kunden in die Arme der Online-Shoppingriesen Amazon & Co. treiben. Allerdings wird vermutlich nur mit einem strengem Sicherheitskonzept (z.B. Personenbegrenzungen) geöffnet.

Kein Ski-Urlaub im Dezember
Eine Hiobsbotschaft gibt es hingegen für den Wintertourismus: Wie „Der Standard“ online berichtet, bleiben Skiurlaube im Dezember 2020 aufgrund der angespannten Corona-Lage verboten. Die Seilbahnen dürfen zwar den Betrieb aufnehmen, allerdings stehen sie vorerst nur für Einheimische zur Verfügung. Der Wintersporttourismus in Österreich bleibt damit aus! Ob im Jänner mit dem Ski-Tourismus losgelegt werden kann, wird derzeit noch beraten.

Restaurants bleiben zu, Hotels auch
Schlechte Nachrichten gibt es auch für Hotels und Restaurants, sowie Veranstalter. Laut „Heute“ sollen nämlich werden Restaurantbesuche, Konzerte und andere Veranstaltungen mit Publikum noch länger nicht möglich sein. Auch die Hotellerie bleibt geschlossen.

Wann sperren die Schulen auf?
Ebenfalls unklar ist derzeit auch, ob, wann und in welcher Form die Schulen wieder mit Präsenzunterricht starten können. Derzeit werden mehrere Konzepte diskutiert, etwa die Maskenpflicht im Klassenzimmer, gestaffelter Schulbeginn oder die Auslagerung in externe Räumlichkeiten. Der Start könnte sich jedoch auch noch verzögern, weil viele Schulen den Montag nach dem Lockdown als schulautonomen Tag festgelegt hatten. Er ist direkt vor dem Feiertag Mariä Empfängnis am 8. Dezember.

Quellen und Links: