Start Infotainment Lifestyle
HYGIENE

Richtig Bettwäsche waschen während der Corona-Krise

BAKTERIEN_CORONA_BETTWAESCHE
(FOTO: iStock)

Körperhaare, Hautschuppen und Schweiß – auf unserer Bettwäsche tummeln sich Plätze für Pilze, Bakterien und Milben. Ein sauberes Umfeld ist für einen guten Schlaf aber absolut wichtig.

Viele Menschen verbringen gern und viel Zeit im Bett. Vor allem jetzt zur Corona-Krise solltet ihr euch wenigstens im Bett wohlfühlen. Wie oft wir unsere Bettwäsche wechseln sollten, hängt von den Schlafgewohnheiten ab. Experten raten, dass ihr Bettlaken und Kopfkissenbezüge alle zwei Wochen wechselt – im Winter schwitzen wir weniger, da könnt ihr euch auch mal etwas länger Zeit lassen

Viele haben allerdings besondere Bedürfnisse: Personen, die gerne nackt schlafen, Allergiker sind, oder allgemein einfach viel schwitzen, sollten wöchentlich ihre Bettwäsche waschen. Aber nicht nur bei der Bettwäsche muss es hygienisch sein. Auch Kopfkissen und Bettdecken sollten ein- bis zweimal im Jahr in die Waschmaschine. Für den Trockner haben wir noch einen guten Tipp für euch: steckt einfach noch einen Tennisball mit in den Trockner. So verklumpen die Federn im Kopfkissen nicht und es bleibt schön flauschig.

Besonders wichtig für einen erholsamen Schlaf ist auch eine saubere Matratze. Matratzenschoner oder abnehmbare Matratzenbezüge sollten einmal im Monat gewaschen werden. Die Matratze sollte zudem regelmäßig abgebürstet oder abgesaugt werden. Damit werdet ihr Milben los, die des Öfteren Allergien auslösen können.  Aber auch eine Matratze hat irgendwann ausgedient – im Prinzip solltet ihr alle zehn Jahre eine neue Matratze kaufen.